Kann man an ein Alice-Modem 2 ISDN-Telefone anschl

Guten Tag,
wir haben einen Alice Anschluss mit DSL und ISDN.
Das Modem besitzt unter anderem 2 „S0“ Anschlüsse.
Kann man an beiden Anschlüssen ISDN-Telefone anschließen, die dann auch beide funtionieren?
Wenn ja, wie kann man den unterschiedlichen Telefonen die Telefonnummern zuweisen (wir haben von Alice insgesamt 3 bekommen)?
Wäre super nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schonmal im Vorraus!
Grüße, nine.cats

Hallo nine.cats
ich habe mich mit einer Antwort etwas zurück gehalten weil ich das Modem / Alice Anschluss nicht kenne. Da es hier aber gar keine Reaktion gibt mal was allgemeines zum S0-Bus.

Du kannst in der Regel zwischen 4 und 8 ISDN-Geräte direkt am S0-Bus anschließen. Das hängt etwas davon ab ob die Geräte eine eigene Stromversorgung haben oder über den S0-Bus mit Strom versorgt werden.

Kann man an beiden Anschlüssen ISDN-Telefone anschließen,

Also JA

Wenn ja, wie kann man den unterschiedlichen Telefonen die
Telefonnummern zuweisen (wir haben von Alice insgesamt 3
bekommen)?

Das ist kein Problem. Ob ein Telefon auf einen Anruf reagiert hängt nicht davon ab welche ISDN-Buchse benutzt wird. Das ist völlig egal.

Die Rufnummern (MSN) werden grundsätzlich am Telefon selbst programmiert.
Wird ein Telefon nicht programmiert reagiert es auf alle Anrufe an allen MSN.

Holger

Hallöle,
Super wäre zu erfahren um welches Modem es sich genau handelt, da Alice vermutlich mehr als eins an dem Mann oder die Frau bringt :smile:. Das genaue Modell steht meistens hinten drauf.

Wie mein Vorposter schon gesagt hat muss Du Deinem Telefon eine sogenannte MSN zu ordnen. Also jedem Telefon eine andere. Die MSN ist einfach eine zweistellige Zahl. Da musst Du leider die Bedienungsanleitung begnügen.
Um jetzt deine Rufnummern einem bestimmten Telefon zuzuordnen musst Du im Alice Modem die Nummer mit der MSN verknüpfen. Leider bin ich kein Alice Kunde… das heißt hier musst Du mal etwas probieren.
Schau mal hier unter ‚Alice Modem konfigurieren‘:

https://www.alice-dsl.de/selfcare/content/segment/ku…

So kommst Du mit dem Internetexplorer oder Firefox auf das Modem und kannst Einstellungen vornehmen.

Gruß Jörg

Hallo,
ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, vielen Dank dafür! :smile:
Bei dem Modem handelt es sich um ein Sphairon Turbolink IAD.
Es sieht so aus, wie das Modem auf diesem Foto:
http://www.alice-community.de/wiki/images/thumb/9/94…
Grüße, Doro