Hallo liebe Experten,
wir mussten mehrere Aquarien meines verstorbenen Vaters entsorgen. Das meiste konnten wir inzwischen an andere Aquarianer verschenken. Nur etliche, von meinem Vater einst auf Vorrat gekaufte Leuchten für frühere Becken (die es schon lange nicht mehr gibt) liegen noch immer herum. Nun fragen wir uns, ob man diese wie normale Neonröhren unter Küchenoberschränke oder im Bad verwenden könnte, vorausgesetzt die Länge passt. Oder sind die nur ausschließlich für Aquarien geeignet? Da mein Dad sie leider ohne Verpackung aufgehoben hat, weiß ich nicht mal, welche Stärke sie haben. Müssten wir einfach ausprobieren.
Es wäre supernett und würde mich riesig freuen, wenn mir jemand diese Frage kurz beantworten könnte, denn ich möchte die Dinger ja nicht einfach wegschmeißen. Sind angeblich alle nagelneu.
Liebe Grüße
Surfnixe
Hallo Surfnixe,
Von einfach " Ausprobieren " solltest Du die Finger lassen, da Lampen-
leistung und Vorschaltgerät zusammenpassen müssen.
( Lampe oder VSG können durchbrennen…)
Eine 36 Watt Röhre darf auch nur in einer 36 Watt Leuchte verwendet werden. Die Leuchte selber hat auch eine Leistungsangabe…meistens
in dem Bereich, wo die Röhre montiert wird, oder außen auf einem
Typenschild.
Auf dem Glasrohr jeder Leuchte muß in Sockelnähe u.a die Lampenleistung und der Typ aufgedruckt sein.
Meistens steht auch die Farbtemperatur der Röhre drauf.
Z.B.: 2700 K ( K = Kelvin ) für warmweiss ( rötlich ) oder 3600 K
für kaltweiss ( bläulich )…je höher der Wert, desto bläulicher
wirkt das Licht…je niedriger, desto rötlicher.
Du kannst einen Elektro - Fachmann zu Rate ziehen, denn theoretisch
lassen sich die Röhren auch anderweitg einsetzen.
( rötlich zum Beispiel im Winter für ein Blumenfenster…bläulich
zur Orientierung…)
Bei einem 2 - Lampensystem ist in der Regel eine Röhre mit hohem Rot-
anteil für Stoffwechselprozesse der Wasserpflanzen und eine blaureiche
für das Pflanzenwachstum.
Da Wasser sehr stark das rote Licht mit zunehmender Tiefe absorbiert,
wird ein höherer Rot- als Blauanteil in der Lichtquelle benötigt.
Durch diese Kombination wird weiter erreicht, ein ausgeglichenes
Farbspektrum zu erhalten und die Farbwidergabe im Aquarium relativ
unverfälscht zu halten. Fische und Pflanzen sollen ja auch in ihren
natürlichen Farben erscheinen.
Mfg
nutzlos
Hallo Surfnixe
… Nun fragen wir uns, ob man diese (Leuchten für Aquarien) wie normale Neonröhren unter Küchenoberschränke oder im Bad verwenden könnte, vorausgesetzt die Länge passt. Oder sind die nur ausschließlich für Aquarien geeignet? Da mein Dad sie leider ohne Verpackung aufgehoben hat, weiß ich nicht mal, welche Stärke sie haben. Müssten wir einfach ausprobieren.
Normalerweise ist bei Leuchtstoffröhren in der Nähe eines Sockels der Hersteller, die Lampentype und die Lichtfarbe aufgedruckt.
Anhand dieser Angaben könnte man genau feststellen, wieweit diese Röhren für allgemeine Zwecke verwendbar sind.
Auch liebe Grüße
merimies
Wow, das ging ja ratzfatz mit Euren Antworten! Vielen herzlichen Dank Merimies und Nutzlos (haha, lustiger Nickname!)
Ja, dann werde ich die Röhren erst noch ganz genau untersuchen und im Zweifel lieber den Fachmann fragen.
Klasse, dass man hier so schnell Hilfe bekommt.
Nochmals vielen lieben Dank!
Surfnixe
Hallo
Rein praktisch gesehen, sind bei den neueren Fabrikaten die Röhren frei. Nur an den Enden werden sie wasserdicht verschlossen.
Für den Gebrauch im Haushalt werden aber in den meisten Fällen Abdeckgläser eingesetzt, insbesondere wichtig, wenn die Röhren in Reichweite der Hände kommen können.
Werden Neonröhren hoch an der Decke montiert, oder so das man nicht drankommt, gibt es auch Varianten ohne Abdeckung.
Das ist das was ich so kenne.
Im Prinzip müßte man sich für genannte Anwendungen eine Abdeckung bauen, und das ist nicht jedermanns Sache, bzw. sieht dann unförmig aus.
MfG
Matthias
Hallo Surfnixe,
Mit Aquariumleuchten ist das Problem, das die meist keine üblichen Längen haben. Standartleuchten haben 60cm, 120cm oder150cm desweiteren sind diese Lampen af grund ihrer Lichtfarbe nicht für den Einsatz in Möbeln oder ähnliches geeignet
Hallo Kabeldesigner,
hätten wir dann nicht auch sagen können, das der Durchmesser des
Glasrohres auch ein Indiz für verschiedene Lampenleistung bei gleicher
Röhrenlänge ist?
Mfg
nutzlos
Hallo Kabeldesigner,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, wir werden die übrig gebliebenen Aquarienleuchten in unserem Flohmarktblättchen unter „zu verschenken“ inserieren. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sie für seine Fische sinnvoll einsetzen kann. Ist wohl das Beste, denke ich.
Auch allen anderen hier nochmals meinen herzlichen Dank für Eure Antworten. War sehr nett, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt.
Eine gute Zeit wünscht Euch allen
Surfnixe