Kann man auch auf ältere Außenputze eine Fassadenfarbe aufbringen?

Hallo, ich habe eine älteres Häuschen und möchte nun die Fasade etwas verschönern.
Der Außenputz ist ca 35 Jahre alt. Im Sockelbereich gibt es etwas aufsteigende Nässe.
Ich wollte nun auf diesen Putz farbe aufbringen lassen.
Was muß beachtet werden? Gibt es für diesen Fall besondere Farben?
Muß etwas , wenn ja was(?), gegen die aufsteigende Feuchtigkeit getan werden?

Hallo!
Was die Fassade angeht müsste man je nach Verschmutzung das ganze mal mit einem Hochdruckreiniger sauber machen, vorausgesetzt der Putz ist stabil genug und fliegt dann nicht weg beim Reinigen, wenn noch keine Farbe gestrichen wurde könnte man eine Silikatfarben Anstrich in Erwägung ziehen, die hat z.B. den Vorteil das sie nicht abblättert, dementsprechend auch die Grundierung die auf das Material abgestimmt ist vor nehmen.
Mann kann auch eine normale Acrylat Fassadenfarbe nehmen, dann den Putz vorher zuerst mal mit einem Lösungsmittelhaltigen Tiefgrund Grundieren.

Was die Feuchtigkeit angeht wird man wohl nur etwas erreichen wenn man dort eine Horizontal Dichtung einbaut, kann es sein das das Haus nicht unterkellert ist.

Sepp.

Hallo Ralf,

so einfach ist das manchmal leider nicht wie man sich das denkt - der Putz muß noch tragfähig sein, damit man diesen überstreichen kann. Du musst wissen was das für ein Putz ist, damit du die dazu passende Farbe auswählen kannst.

In der Regel gehen ein paar Arbeitsschritte voraus:

Absprühen des Hauses mit Hochdruckreiniger - dafür benötigt man in manchen Gemeinden eine Genehmigung, da doch ganzs chön viel Altfarbe mit runter kommen kann.
Dann schadhafte Stellen ausbessern.
Anätzen, Grundieren und dann 2 x streichen.

Der feuchte Sockel ist ein Problem, da die Feuchtigkeit jedes Streichergebnis schneller zu Grunde richtet als Du schauen kannst und dann die Farbe hässlich abplatzt. Lass von einem Experten klären warum es da feucht ist, was Du für ein Fundament hast (ist es schlimm, wenn es feucht ist oder nicht) gibt es eine Sperrschicht nach oben, damit dei Feuchtigkeit nicht aufsteigt und Balken etc. faulen…

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit den Außendienstmitarbeitern der Firma KEIM Farben gemacht. Diese kommen kostenlos zu einem Vororttermin und beraten Dich dann hinsichtlich der zu verwendenden Maßnahmen und Materialien. Du bekommst dann ein paar Tage später eine Liste nach DIN Norm zugeschickt, welche dann Basis für die Handwerker ist die Du beauftragst oder eben auch für Dich.
Die Adresse der Ansprechpartner bekommst Du auf der Homepage. Anrufen- Termin vereinbaren.

Die teuren Farben lohnen sich übrigens, da sie einfacher zu verarbeiten und farbstabiler und ergibiger sind. Von Bauhausprodukten würde ich die Finger lassen - da ärgerste Dich nach 2 Jahren tot, wenn die anfangen sich zu verfärben.

Grüsse,
Alexandra

Hallo Ralf Ich kann mich den Antworten von Sepp und Alexandra anschliessen. Eine  gute Sanierfirma kann auch spezielle Sanier-Anstriche und Sanier-Verputze  verwenden, z.B nach den Regelwerken  des WTA (Wissenschaftlich-Technischer Arbeitskreis für Denkmalpflege und  Restaurierungen, in dem ich viele Jahre in erwa 6 Arbeitsgruppen aktiv mitarbeitete. Gruss Hans-Ulrich Aeschlimann, dipl. Bau-Ing. ETH-MSc. SIA, Ing. Büro für Bauwerks-erhaltung, 15. Jahre Dozent an 2 Baufachschulen, CH-4153 REINACH/BL, [email protected].

Servus.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Den Putz auf Tragfähigkeit und hohle Stellen überprüfen, ordentlich sauber machen, die Ursache für die Feuchtigkeit klären und ggf. beheben.
Danach grundieren und mit einer guten Farbe streichen. (Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit den Farben von Gnatz gemacht.)
Sie können sich aber sicher an jeden Farbenfachhandel wenden, die haben alle ihre Aussendienstler, die ihr Fach sehr gut kennen und Sie gerne vor Ort beraten.

Fohes Gelingen

Marco Jacob
Maurer- & Betonbauermeister

Hallo auch ich schließe mich den vorherigen Antworten an. Die Firma Remmers Chemie bietet meines Wissens eine 2 Komponentige-Farbe mit einer entsprechenden Grundierung (Voranstrich) an. Die in mehreren Deckschichten aufgetragen wird. Dies ist nicht billig aber dafür für länger. Ich glaube die Firma Hagebau (Baumarkt) vertreibt Remmers Produkte. Auf jeden fall muss alles sauber und sehr trocken sein. Wie die anderen schon sagten mit der aufsteigenden Feuchtigkeit muss es ein Ende haben. Also horizontale Absperrung (z.B Folie Teerpappe oder Verkieseln) LG

Damit die Fassade im Winter geschützt ist, man sich aber einen neuen Anstrich sparen möchte, helfen auch Imprägnierungen. Diese bieten einen Abperleffekt wie der Lotuseffekt moderner Farben, sind einfach aufzutragen und sind meist farbneutral. Der Auftrag kann ganzjährig erfolgen und verhindert das Eindringen von Wasser und somit das gefrieren und Abplatzen des Putzes. Ich habe gute Erfahrungen mit Fassadenwunder von Dr.Nano gemacht. Kann ich empfehlen. Ist sehr ergiebig und geht somit nicht übermäßig ins Geld!