Kann man auch im Winter Gemüse, Obst oder Kräuter anbauen?

An alle Wer-weis-wasler mit grünem Daumen. Ich bin diesen Sommer ein bisschen auf den Geschmack gekommen Gemüse, Kräuter und Obst aus dem Eigenanbau zu essen. Wie sieht, dass jetzt im Herbst/Winter aus…Könnt ihr mir Tipps geben welche Pflanzen sich dafür eigenen sie jetzt (im Innenraum?) anzubauen? Geht das überhaupt?

Was auf jeden Fall geht, ist Kresse…

Beatrix

1 Like

Die meisten Pflanzen haben einen ganzjährigen Wuchsrhythmus. Außerdem benötigen sie Sonnenlicht, um den Geschmack zu entwickeln, den wir an ihnen schätzen. Die genannte Kresse ist eine Ausnahme, weil man sie sowieso in der Regel im Keimstadium erntet. Bei Schnittlauch und Petersilie mag auch etwas ansatzweise brauchbares herauskommen, aber darauf wetten würde ich nicht.

Völlig sinnfrei ist die Aussaat der allermeisten Obst- und Gemüsepflanzen um die Jahreszeit, weil für deren Frucht die Befruchtung nötig ist und die findet nun einmal durch Insekten statt, die es im Winter und Frühjahr eher spärlich gibt. Unter anderem aus diesem Grunde haben auch Frühblüher wie Schneeglöckchen oder gelbe Narzisse/Osterglocke spezielle Formen der Verbreitung entwickelt.

Zudem reicht das Sonnenlicht um die Jahreszeit nicht aus, um die Pflanze von der Keimung zur Fruchtreife zu bringen.

Will sagen: Du kannst zwar jetzt so einiges aussäen, aber entweder wird es nicht keimen, eingehen, vergeblich blühen, das Ergebnis schmeckt nicht oder die Frucht setzt - unabhängig von der frühen Aussaat - erst zur üblichen Zeit ein.

Servus,

im Innenraum geht außer der von Beatrix genannten Kresse auch das Keimen von Weizen, Mungbohnen, Alfalfa und auf der Fensterbank Schnittlauch, der mit wenig Tageslicht zurechtkommt.

Erwarte Dir keine Wunder von den getopften Basilikumpflanzen (und anderen Kräutertöpfchen) aus dem Handel: Die werden unter sehr hellen Strahlern getrieben, und dass sie im Topf stehen, macht bloß aus, dass sie noch ein wenig halten, wenn sie daheim sind - bedeutet aber nicht, dass sie nach vierzehn Tagen Winterlicht am Küchenfenster noch etwas taugen.

Schöne Grüße

MM

Es gibt spät reifende Tomaten, die bis in den Spätherbst hinein reifen. Ansonsten fallen mir nur Kräuter am Südfenster ein

Gemüse und Salat aus dem Garten haben je nach örtlichem Klima keine nennenswerte Winterpause. Die Frage bezieht sich aber auf Kulturen im Innenraum - da klappt es weder mit Tomaten (die schon vor Paprika Ende so um Allerheiligen aufhören) noch mit den eigentlichen Spätherbst- und Winterkulturen Mangold, Feldsalat, Radicchio, Rosenkohl, Grünkohl oder irgendeinem anderen Wintergemüse.

Da wäre allenfalls Treiben von Chicoree drin, aber Chicoreewurzeln gibt es halt nicht zu kaufen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Sorry, habe ich überlesen. Kommt nicht wieder vor :innocent:

Hallo,

Schwiegermama (90) erwähnt immer, dass es früher (also ca. 1935) im Winter nur Feldsalat frisch gab, aus Schwiegeropas eigenem Garten.
Vielleicht kann Wikipedia dir da weiterhelfen.

Gruß, Paran

Die Schwiegermama hat recht. Kurzes Googeln hat ergeben. Feldsalatanbau im Winter ist möglich! :smiley: Yippie!

Von Schnittlauch würde ich Dir abraten, das ist sehr mühsam mit kultivieren, zusammensetzen usw. und frustrierend, wenn dann die fünf Hälmchen nicht mehr nachkommen.
Kirsch/Cocktail - Tomaten aus dem Pflanzengeschäft kann ich Anfängern nahe legen, die sind pflegeleicht und tragen jedes Jahr mehr (gefühlt doppelt so viel), machen also richtig Freude.

Auch Pflücksalat/Feldsalat ,wie schon von erwähnt, gehen gut.

Viel Erfolg!

1 Like

Servus,

Schnittlauch ist ausdauernd, wenn er einmal sitzt, dann sitzt er.

Aber für eine Kultur im Innenraum (wie in der Ausgangsfrage steht) ist er nur geeignet, wenn man ihn als bestockte Pflanze topft und im Herbst reinholt.

Den eigenartigerweise mehrfach erwähnten Feldsalat am Küchenfenster kultivieren zu wollen, ist nicht der Bringer - so wenig wie Grünkohl, Rosenkohl oder andere Wintergemüse.

Wenn das nicht draußen stattfindet, muss man sich tatsächlich auf Kresse, Alfalfa, Weizenkeime und die übrigen Keimschachtelkandidaten beschränken.

Schöne Grüße

MM