Kann man auch ohne Traumatherapie / Psychotherapie gesund werden? bei komplexen Traumata?

Hallo an alle hier,

ich habe mal eine etwas komische Frage.

Also ich bin komlex traumatisiert und leide an vielen Traumafolgestörungen, Depressionen usw…

Wenn man jetzt sein Leben super auf die Reihe bekommt. Sozial eingebunden ist usw… Reicht das um die Depressionen los zu werden, oder muss man die traumatischen Dinge alle bearbeiten und verarbeiten?

Oder gibt es auch solche Selbstheikungskräfte, die es ermöglichen alles alleine zu bewältigen?

Ich danke euch für Eure Antworten.

Lg saturn

Hallo Saturn,

Grundsätzlich ist es möglich, jedenfalls kann man nicht ausschliessen, dass du das selbst wieder auf die Reihe bekommst.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, das zu verarbeiten mit einer guten Therapie grösser, aber auch nicht zu 100% garantiert.

Hier liegt ein Teil des Risikos. Selbst „Gesunde“ kann es aus der Bahn werfen, wenn ein solches Umfeld, aus welchen Gründen auch immer, auseinanderfällt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

ich glaube nicht, dass man ein schweres Trauma und auch schwere Depressionen alleine in den Griff bekommt. Dafür gibt es Profis und da sollte man auch hin. Warum auch nicht? Wenn ich einen Beinbruch habe gehe ich ja auch ins KH und lasse es eingipsen. Das ist ein Profi für den Körper.

Grüße

Auf diese Frage gibt es wohl keine Pauschalantwort da jeder Mensch und seine Probleme individuell ist/sind.

Die Frage wäre aber … warum scheust du den Gang zu einem Therapeuten? Mir selbst hilft das z.B. sehr und da ist -meiner Ansicht nach- auch heutzutage nix mehr dabei.

Also ich bin momentan in Psychotherapeutischer Behandlung und bin noch in der Stabilisierungsphase. Bzw. abbau der Depressionen. Aber ich muss warscheinlich weit weg ziehen, dort gibt es kaum Therapeuten, gerade keine Traumatherapeuten. Deswegen frage ich. Ich habe Angst, dass ich da komplett eingehe…

Lg saturngirl