Hallo!
Ich esse schrecklich gerne Obst und habe null Probleme am Tag z.B. ein Kilo Äpfel zu essen.
Kann das schlecht sein wegen des vielen Fruchtzuckers oder so?
Ich wüsste gern mal eure Meinung…
Alles Liebe!!
Hallo!
Ich esse schrecklich gerne Obst und habe null Probleme am Tag z.B. ein Kilo Äpfel zu essen.
Kann das schlecht sein wegen des vielen Fruchtzuckers oder so?
Ich wüsste gern mal eure Meinung…
Alles Liebe!!
Hi!
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, daß ein Ding kein Gift ist“
Natürlich stammt das Zitat nicht von mir, aber ich glaube, wenn man sich daran hält, kommt man ganz gut zurecht.
Gruß David
Hallo,
wenn es Dir dabei gut geht, warum nicht? Mögliche Risiken sind:
Wenn Deine Zähne gesund sind, Du keine Gewichtsprobleme hast, Du Dich ansonsten abwechslungsreich und ausgewogen ernährst, dann werden einige Äpfel pro Tag Dich nicht töten.
Gruß,
Myriam
Ja, man kann - u.U. wird die Ernährung zu einseitig. WEnn man merkt, dass man zunimmt, dann kann es auch an dem Fruchtzucker liegen.
Siehe: http://www.fitforfun.de/ernaehrung/abnehmen/uebergew…
http://www.vz-saar.de/UNIQ123566429000924/link541711…
Gruß Maren
Wie viele Äpfel bzw. wieviel Fruchtzucker ist denn dann „zu viel“?
Sagen wir mal du verbrauchst am Tag 1500 Kalorien. Nun haben Apfel, vor allem durch deren Fruchtzucker eine bestimmte Anzalhl von Kalorien. Laut wiki 50Kals auf 100g. D.h., wenn du am Tag drei Kilo Apfel isst, hast du 1500 Kals zu dir genommen, und hast deinen Kalorienbedarf gedeckt, und nimmst auch nicht zu.
Allerdings, Mangelernaehrung liegt an, da du auch andere Nahrstoffe brauchst. Wenn du die nun obendrein aufnimst, nimst du zu. Also, bedenke was du alles an Nahrstoffen brauchst, rechne aus wieviel Kalorien dir das einbringt, zieh dies ab von deinem Grundbedarf an Kalorien, und den Rest kannst du mit Apfeln auffuelen.
Von Fruckzucker wird einem wohl nicht schlecht werden, aber Obst enthaelt auch manche Saeuren, diese koennten den Magen und Darm angreifen und deswegen Magenschmerzen haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Von Fruckzucker wird einem wohl nicht schlecht werden, aber
Obst enthaelt auch manche Saeuren, diese koennten den Magen
und Darm angreifen und deswegen Magenschmerzen haben.
könntest du mir in dem Zusammenhang erklären, warum Apfel/Apfelsaft mit einem pH-Wert von 3,x den Magen/Darm angreift, während die Magensäure mit ihrem pH-Wert von 1,x das nicht tut?
Gruß, Niels
Liebe Susanne
Ich bin Ayurveda-Therapeutin und -Ernährungsberaterin. Beim Obst gibt es einige Dinge, die du beachten musst: Viele Obstsorten sind sauer. Zur Verdauung von Rohkost muss vom Pankreas viel „Alkohol“ produziert werden. Auf Dauer eingenommen und in grossen Mengen führt dies zu einer Übersäuerung. Dazu kommt, dass vorallem die Schalen meist schwer verdaulich sind. Unsere Verdauung arbeitet im Verlauf des Tages unterschiedlich stark. Nimmst du rohes Obst zu Zeiten, wo der Stoffwechsel nicht optimal arbeitet, kann dies verschiedene Störungen hervorrufen wie Ablagerungen, Übersäuerung, Blähungen usw. Rohes Obst solltest du deswegen nur zwischen 10:00 und 14:00 Uhr (hier arbeitet die Verdauung am besten), max. bis 16:00 Uhr zu dir nehmen. Zu anderen Zeiten weiche aus auf Dörrfrüchte, Fruchtsäfte oder gedünstete Früchte.
Auch wenn du der Meinung bist, viel Obst sei z.B. zur Vitaminaufnahme wichtig: Nimmst du das Obst zu Zeiten ein, wo du eben nicht richtig verdauen kannst, nimmst du die Vitamine auch nicht auf - kannst es also gleich sein lassen. Es führt nur zu Störungen.Zu beachten gilt auch, dass rohes Obst nicht mit Milchprodukten kombiniert werden darf.
Nicole