Hallo,
ich würde gerne ein Plakat drucken lassen, auf Vinyl.
Allerdings würde ich darauf auch gerne unterschreiben lassen.
Ich weiß nicht ob man mit einem Edding dennoch wasserfest/wischecht darauf schreiben kann.
Oder gibt es spezielle Stifte dafür?
Habe schon ne ganze Weiile im Netz gesucht allerdings nicht dazu gefunden.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo,
sorry, keine Ahnung, ich kenne mich mit Vinyl im Sinne von Schallplatten aus, aber sonst leider nicht.
Gruß Olaf
Hallo Olaf,
ja das habe ich mir schon gedacht, wird sicher auch noch öfter kommen, aber die Kategorie die man auswählen konnte ware eben mit „Vinyl“ sehr allgemein gehalten, kann ja sein, dass ein Kunststoffhersteller dabei ist 
Aber danke für deine schnelle Antwort!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich bin verwirrt: Du willst auf einer Schallplatte ein Plakat drucken? Oder möchtest Du ein Plakat auf dem Material drucken, aus dem Schallplatten bestehen (seit 1948 ist das ganz normales PVC (Polyvinylchlorid)).
Die Beschreibbarkeit von PVC sollte sich z. B. an einer alten EC-Karte testen lassen (nicht auf dem für die Unterschrift präparierten Feld:wink:).
Ich für meinen Teil habe noch nie eine Schallplatte (außerhalb des Labels) beschrieben…
Gruß
DeeJay
Hab meine Vinyl eigentlich bloß zum anhören. Wusste gar nicht, dass man darauf drucken kann.
Zum Schreiben fällt mir ein Silber- oder Goldfarbiger Lackstift ein. Müsste gut zu schreiben sein und auch halten. Aber probiert habe ich es noch nicht.
Viel Glück damit.
Leopardi
Hallo rednaxela,
Lackstift ist gut, daran habe ich noch nicht gedacht!
Mal sehen, obs funktioniert, danke!
Hallo DeeJay,
ich bedrucke keine Schallplatte 
Das Plakat/Banner soll lt. Hersteller aus Vinyl bestehen.
Normal ist mir auch nur PVC bekannt, aber dieses soll aus Vinyl sein, ich kann es gerade günstig bekommen und von daher würde mich halt interessieren ob man darauf eben auf schreiben kann und wenn ja mit was.
Danke auch dir für die schnelle Antwort!
Hallo Ich_Lynx,
also laut einem Anbieter sind die Vinyl-Banner unter PVC-Banner gelistet. Es handelt sich wohl um Sonderanfertigungen.
Generell konnte ich bei der Recherche die „Vinylfolie“ für Plakate in vielen Fällen noch mit der Eigenschaft „selbstklebend“ in Verbindung bringen. Die normalen PVC-Plakate werden offensichtlich randverstärkt und geöst. Sie sind nicht selbstklebend.
Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr fällt einem dazu ein:
- die aufgeklebten, sturkturierten, schwarzen „Vinyl“-Dächer der 1960er und 1970er Ford- und Opel-Modelle oder
- die abwaschbaren „Vinyl“-Tischdecken
Wasserfest würde ich auf alle Fälle empfehlen. Auf meiner Vinyl-Tischdecke hat es eben auch ein normaler CD-Schreiber getan.
Gruß
DeeJay