Ich würde in meinem Zimmer Parkettboden auslegen lassen. Diesen finde ich viel schöner und effektiver als mein jetziger Teppichboden… Kann man überhaupt auf einem schon vorhandenem Teppich Prketboden auslegen lassen?? Geht das…S:?
Hallo,
es geht schon, aber hygienisch gesehen? Lieber nicht.
Gruß Klaus 199
Ich würde in meinem Zimmer Parkettboden auslegen lassen.
Diesen finde ich viel schöner und effektiver als mein jetziger
Teppichboden… Kann man überhaupt auf einem schon vorhandenem
Teppich Prketboden auslegen lassen?? Geht das…S:?
Servus,
ich nehme an Du möchtest einen Fertig-Parkett schwimmend verlegen lassen. Grundätzlich machen das Verleger schon. Fach-Handwerker nicht. Grund: Durch die Floor-Richtung des Teppichs schiebt sich der Fertig-Parkett in eine Richtung. An der Wand (die da dann mal kommt) steht der Fertig-Parkett dann an und überträgt die Laufgeräusche an die Wand und damit in angrenzende Räume. Weiters hast Du da im Floor ein ideelles Klima für Pilze - bei gefährdeten Personen ein riesen Problem. Nicht vernachlässigen darf man, dass ein Teppich ein Oberbelag ist. Meines Wissens gibt es keinen Hersteller (Fertig-Parkett) der bei einer Teppich-Unterlage eine Gewährleistung gibt. Mache den Teppich raus - geht mit einem Stripper (Maschinen-Verleih) ratzfatz raus. Zusätzliches Werkzeug brauchst Du nicht. Außerdem hast Du dann i.d.R. weniger Höhenprobleme.
Viel Erfolg
Martin Hofer
Hallo,
wenn der Teppichflor ganz kurz ist ohne sogenannte Strichrichtung, glaube ich dass es gehen könnte.
In einem Fitnessclub habe ich gesehen, dass darauf Laminat verlegt wurde. Ist ja so ähnlich.
Gruß und gute Entscheidung.
K.J.
Moin,
kann mit sehr kurzflorigem Teppichboden funktionieren. Teppichboden ist aber nicht Trittstabil was bedeutet das der Teppich zu einer Seite kippen kann. Es kommt dann zu Fugenbildung und das schaut nicht gut aus. Auch ist Feuchtigkeit ein Problem. Teppichboden nimmt Feuchtigkeit auf (verschüttete Flüssigkeiten ect), kann diese nicht ohne weiteres wieder abgeben. Die Folge ist Schimmelbildung. Und das ist nicht sehr gesundheitsförderlich. Also raus mit dem alten Teppichgelumpe und lieber ne anständige Trittschallunterlage drunter.
Gruß
Lars
Guten Morgen,
ich würde davon abraten. Auf lange Sicht gibt es ggf. Probleme mit dem Untergrund. Der Teppich kann ggf. feucht werden, Bakterien und Pilze vermehren sich, es riecht und dann…?