Kann man auf OKCupid Menschen aus fernen Regionen kennenlernen?

Hallo,

ich hab mich kürzlich auf OKCupid angemeldet. Aus bestimmten Gründen möchte ich v.a. nach Frauen aus entfernteren Weltregionen suchen. Ich dachte eigentlich, das sei mit OKC möglich. Es gibt dort Mitglieder aus aller Welt, und ich kann auch danach suchen.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass ich erstens Frauen nur anschreiben kann, wenn ich sie vorher geliked habe, zweitens die meisten Leute dort Likes nicht automatisch sehen (sieht man nur, wenn man die Premiumversion bezahlt; viele schreiben explizit in ihr Profil, dass sie Likes nicht sehen) und dass drittens meine nach dem Liken geschriebene Message anscheinend nur dann ankommt / gesehen wird, wenn die betreffende Frau sich mein Profil anschaut. Und das wird ja kaum der Fall sein, wenn die in Asien wohnt und ich in einer mittelgroßen deutschen Stadt, deren Name dort kaum jemand kennen dürfte. Es macht keinen Spaß, jemand anzuschreiben, wenn ich die Wahrscheinlichkeit, dass die Message auch überhaupt nur angezeigt wird, nicht einschätzen kann.

Übersehe ich etwas, oder ist OKCupid nicht für meine Zwecke geeignet?

Danke.

Ich hab OKC nicht mehr besonders vor Augen, auch wenn ich da vor Jahren mal kurz ein Profil hatte, aber das war mehr Spielerei. Die ganzen vielen Listen auszufüllen und bei den anderen durchzustöbern, hat mir echt viel Spaß gemacht, und ziemlich sympathisch hat das Portal auch auf mich gewirkt.

Meiner Erinnerung nach werden die meisten UserInnen den Entfernungsradius nicht gerade auf „weltweit“ einstellen, sondern sehr lokal. Dann seht ihr eure Profile sowieso nicht, völlig unabhängig vom Liken.

Die Lösung ist m.E. die, den eigenen Standort immer wieder entsprechend anzupassen.
Meiner Erinnerung kann man das problemlos machen, wenn nicht müsstest du halt mehrere Profile anlegen.

Ansonsten kommts aus meiner Sicht vollkommen darauf an, was du konkret suchst, ob OKC für dich geeignet ist.
Für Spezialsuchen, wie z.B. Frauen aus bestimmten Ländern, gibts sicher geeignetere Datingportale, aber um Onlinekontakte zu knüpfen, dürfte OKC schon passen. Ist ja gratis bzw. auch im Premium nicht teuer und kein langzeitiges Abo, und daher einen Versuch wert.

Gruß
F.

Na ja, ICH suche ja auch in deren Region. Nur dass DIE MICH gerade finden, ist halt unwahrscheinlich. Selbst wenn die gar nicht abgeneigt wären, einen Mann aus Germany kennenzulernen.

Danke, das hilft mir weiter.

Das ist eben die Frage, ob ich bei OKC auch Frauen treffen kann, die bereit wären, in ein anderes Land umzuziehen. Oder ob solche Frauen dann nicht auch gleich Datingseiten nutzen, die so was vorsehen. Ist mir halt nicht ganz klar, ob OKCupid das quasi „mit im Programm hat“, weil es ja so international ist, oder ob das eigentlich überhaupt nicht der Sinn der Seite ist. Na ja, ich kann’s ja mal probieren. Den Frauen, die sich dort registriert haben, muss das ja auch nicht immer vorher klar gewesen sein, wie es dort vorgesehen ist.

Ich denke, dass Nischenplattformen, die europäische Männer mit Frauen aus dem Gebiet X zusammenbringen, sicher erfolgsversprechender sind, weil da neben den unvermeidlichen Fakes halt Frauen sind, die genau das auch suchen.
Z.B. http://www.cupidmedia.com/

Gruß
F.

Das mag sein. Aber OKC ist gratis, diese anderen Seiten wohl nicht. Ich hab grade mal bei einer der Websites der von dir verlinkten Firma schauen wollen, was ein Premium-Account kostet. Resultat: es wird erst gar nicht angezeigt, wenn man nicht schon eingeloggt (d.h. Free-Mitglied) ist. Und so was schreckt mich total ab. Außerdem scheinen bei OKC schon eher niveauvolle Leute zu sein. Also von den Frauentypen her ist das schon gut so. Nur, da hast du recht, ich weiss überhaupt nicht, ob die überhaupt umzugsbereit sind, und davon kann man bei den spezielleren Börsen wohl ausgehen. Ich kenne noch afrokisses.com, die sind zumindest nicht teuer, aber ich hab bisher keine Erfahrung damit.

Danke für die Hinweise.

Ich hatte auf einer dieser Cupid-Media-Seiten (Afrointroduction) einmal Premium und fand es ganz ok. Um die 20,-/Monat und kein langwieriges Abo, allerdings offenbar keinerlei Fake-Kontrolle. Es kamen dennoch echte Kontakte zustande, auch niveauvolle und interessante.

Gruß
F.

Danke für den Hinweis, werde ich evtl. mal probieren.

Ich hab jetzt auch ein bisschen Erfahrung gesammelt:

Bei OKC kann man Menschen aus fernen Orten liken und die kriegen das indirekt auch mit, und zwar kriegen die Vorschläge zum Liken, also Profile werden angezeigt, und wenn ich jemand aus Nairobi (Beispiel) geliked hab, dann kriegt die Frau wohl mein Profil unter die anderen vorgeschlagenen Profile gemixt und kommt somit in Versuchung, mich auch zu liken.

Bei afrokisses.com hab ich eine seltsame Erfahrung gemacht: Für PNs ist Premium nötig, soll nur ca. 10 Euro kosten. Wenn ich dann suche, wie ich bezahlen kann, steht da: keine Bezahlmöglichkeiten für Deutschland. Der Support antwortet nicht auf meine e-Mail (auf Englisch geschrieben). Anscheinend wollen die kein Geld von Deutschen, die Seite gibt’s aber auch auf Deutsch!?!

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Sehr seltsam :wink:
Ich kenn diese Seite nicht.

Gruß
F.