… machen?
Hallo zusammen. Ich habe in meinem Garten immergrüne Hecken. Eine Freundin frage mich, ob sie Ableger daraus haben könnte. Funktioniert das? Wie muss ich vorgehen. Vielen Dank für die Gartentipps.
Hallo catania173,
leider habe ich selbst keine Hecken, daher weiß ich das nicht. Aber ob Ableger oder nicht ist eigentlich eine Grundfrage der Pflanze selbst, ob sie sich über Ableger oder Samen oder … vermehrt (wie Ableger bei Erdbeeren z.B. oder Samen bei Blumen).
Ich habe mal Versucht, Holunder über Zweige in Wasser zu vermehre, das hat bei mir nicht funktioniert. Bei Efeu wiederum ging dieses Prinzip eine Zeitlang ganz gut (hatte dann aber nach Wurzelansatz verpasst, die Pflanze wirklich einzupflanzen).
Gutes Gelingen - ich probiere oftmals einfach aus, nur Mut,
viele Grüße sandmennin
Guten Tag,
um diese Frage korrekt beantworten zu können, wäre es gut, wenn du sagen könntest, um was für eine Heckenpflanze es sich bei deiner immergrünen Hecke handelt. Sind es Koniferen oder ist es bspw. Kirschloorbeer? Oder aber ist es Eibe oder ein anderer Nadelbaum? Wenn es sich z.B. um Buchsbaum handelt, ist es leicht davon Ableger zu machen, bei anderen Heckenpflanzen sehe ich da eher schwarz…Von Buchsbaum nimmst du nun Ende Juli oder Anfang August Stecklinge ab, steckst sie in die Erde, oder in einen Topf mit eher sandigem Boden und wartest bis zum kommenden Jahr. Bis dahin haben sich die Stecklinge bewurzelt…Bei sehr trockenem Wetter immer gut gießen!
Lieben Gruß
Hallo!
Man müsste schon wissen, was da (immer)grünt. Es gibt ganz unterschiedliche Methoden.