Kann man aus Träumen etwas deuten?

Hallo,
ich habe ganz oft den gleichen Traum in dem ich immer wieder von einem (fragt nicht warum) Strommasten falle. Meint ihr da kann man irgendetwas hereindeuten? Ich meine Träume hängen doch sowieso recht viel mit Unterbewusstsein und sowas zusammen oder?

Hallo,

Ausführliches zur Traumdeutung findest Du hier - da wird auch erklärt, warum „Ferndeutungen“ eines Traums wenig sinnvoll sind.

Gruß
Kreszenz

Träume kannst du nie 1:1 übersetzen.

Strom: Spannung oder Widerstand von Neuem, Angst vor Schmerz, Das könnte sein - muss aber nicht.

Auch das Fallen nicht. Es könnte los lassen bedeuten. Auch im Guten.

Wie ist denn der Traum für dich? Bedrückt er dich? Ängstigt er dich? Oder nichts von alledem?

Wenn ich dieses Szenario träumte, dächte ich, dass ich mich von etwas lösen muss, was mich mit aller Energie an sich binden will. Aber das wäre bloß meine Erklärung für den Traum. Was ist Deine?

Hey, danke für die Antworten!
Hmm also es ist schon eher bedrückend und auf jeden Fall negativ.
Es wirkt für mich irgendwie so ein bisschen als würde ich die Kontrolle verlieren oder so, aber ich wüsste nicht über was… Eigentlich hab ich mein Leben im Moment ziemlich gut im Griff…
Naja ich werde mir mal diese Ausführliche Traumdeutung zu Gemüte führen, vielleicht findet sich da ja was interessantes.
Nochmal danke:)

Ja, aus Träumen kann man durchaus etwas deuten. Aber der Fehler der Traumdeutung besteht darin, viel zu allgemein und generell sein zu wollen. Was zählt ist das Individuum. Eine Rose können für ein 16-jähriges Mädchen in der Stadt oder für einen 80-jährigen Rosengärtner am Land eine komplett unterschiedliche Bedeutung haben.

Hallo,

ich habe mich selbst sehr viel mit meinen Träumen beschäftigt, ich möchte mich an dieser Stelle auch nicht auf eine Interpretation Deiner einlassen, da ich sie als sehr individuell und persönlich einstufe. Ich kann Dir lediglich sagen, wie ich vorgeganen bin. Ich habe mir afrikanische Traumwurzel (Silene undulata) bestellt und damit meine Fähigkeit zu Luzidträumen gestärkt, zugleich auch die Traumklarheit gestärkt, und unterstützt mit Datenbanken wie traumdeuter.ch die Bedeutung erforscht (dessen Zuverlässigkeit ich natürlich nicht garantieren kann, die mir persönlich aber doch aufgrund ihrer Differenziertheit gute Ansätze gaben).
Träume sind ein persönliches Mysterium, es gibt viele Behauptungen und Ansätze, diese zu verallgemeinern, doch meiner Erfahrung nach gibt es keine zuverlässigen Quellen, die das bestätigen können. Alles in allem finde ich es aber einer persönlichen Erforschung wert. Macht Spaß ^^

LG Rudolf