Kann man automatisiert .doc Dateien in .docx Dateien umwandeln?

Meine Festplatte hat die meisten Dokumente als .doc Dateien gespeichert. Einzeln kann ich diese einfach aufrufen und als docx abspeichern. Geht das auch automatisch ? Also Befehl geben, alle .doc Dateien der Festplatte in .docx Dateien umzuwandeln.
Das wäre praktisch.
Danke Udo Becker

Da gibt es was:

Danke, so etwas hatte ich mir vorgestellt. Aber: ich habe mir das Verfahren angeschaut, man kann in einem Arbeitsgang max 15 Dateien konvertieren, sie tragen danach das heutige Datum und sind nicht mehr am alten Platz des Dateimanagers abgelegt. Ich wollte einige tausend Dateien bearbeiten. Der Grund war, dass einige Adressaten (z.B. Gemeuinden und Zeitungen) .doc Dateien nicht mehr durchlassen.
Da muss ich also selektiv in solche Fällen diese Dateien einzeln konvertieren.
Danke nochmals, Udo

Hallo Udo,

ich weiß nicht, ob das mit der aktuellen Version funktioniert, vielleicht schaust du dir mal die Diskussion an, ob es dir weiterhilft:
https://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2010-word/funktionsweise-dateikonvertierung-per-batch-datei/c3a53126-5d99-4712-b4be-5e9279fadebc

Gruß
Christa

Da ist im Wesentlichen auch nur die einzelne Umwandlung der Dateien beschrieben. das kann ich aber mit einigen tausend Dateien nicht machen. Was ich suche wäre eine Art Makro, das sich eine Datei nach der anderen vornimmt und umwandelt. Aber ich bin überhaupt nicht fachlich in der Lage die anderen in deinem link angegebenen Verfahren zu prüfen.
Danke und Grüße Udo Becker

Aber da sind doch gerade verschiedene Makros/Makroversionen (so genau habe ich mir das nicht angeschaut) angegeben …

Mag sein, aber ich habe einfach zu wenig Wissen, um mich da ranzutrauen. Ich habe die Frage hier gestellt und erfahren, dass es offenbar keine für mich einfach genuge Lösung gibt. Danke für deine Mühe und Grüße Udo

So ein Makro würde auch nichts anderes machen als das Batch-Script … vermutlich nur noch ein bisschen Klickie-Buntie drumherum.

Wichtiger bei so einer Massenverarbeitung ist eher, dass Fehler während der Verarbeitung gut gehandelt werden.