Kann man bei der Rauchentwöhnung eine

… Gewichtszunahme vermeiden?

Hallo Expertenteam, ich bin in der Anfangsphase meiner Rauchentwöhnung und habe das Problem, dass ich an Gewicht zulege. Ich versuche mich recht gesund zu ernähren, aber ich habe das Gefühl mehr essen zu müssen, um satt zu werden. Was kann ich tun? Danke

Hi,
das Problem hatte ich auch. Am besten, du fängst mit einer Sportart an, die dir Spaß macht. Bei mir war es wandern. Und wenn dann mal (eh nur in den ersten 2 Monaten)das Verlangen nach der Zigarette groß wird, bin ich einfach raus und habe eine Runde gedreht.
Bei den meisten Leuten pendelt sich das Gewicht nach 1/2 bis 1 Jahr wieder ein.
Viel Erfolg, halt durch, es zahlt sich wirklich aus, das Leben wird viel feiner!
Gruß Telemach

… Gewichtszunahme vermeiden?

Ich habe vor ein paar Jahren aufgehört zu rauchen. Leider wurde auch ich immer runder. Mein Arzt hielt das ständig steigende Übergewicht für weniger gefährlich als das Rauchen. Nach zwei Jahren Nichtraucher, hatte ich fast 30 Pfund zugenommen. Nichts half, weder Sport, noch Diät, noch beides zusammen. Ich aß so wenig, und so gesund wie möglich…ohne jeden Erfolg. Einmal habe ich sogar eine Nulldiät gemacht und dennoch zugenommen. Aus lauter Frust habe ich dann das Rauchen wieder angefangen. Das Übergewicht bin ich nicht los geworden, trotz des Rauchens. Heute habe ich eine Alternative gefunden, ich rauche elektrisch, seit einigen Monaten und bin somit Nichtraucher. Nun bin ich zwar immer noch übergewichtig, aber ich rauche „gesünder“.

Hallo pumuckl513
Da Sie sich gesund ernähren, nehme ich an, Sie mögen Gemüse und Obst. Um satt zu werden, gibt es (das habe ich einst bei den Weight Watchers gelernt und es dient mir bis heute) bestimmte Lebensmittel, die total satt machen + seeeeeeehr gesund sind. Grüne Gemüse (Kohl), Karotten, Tomaten satt z. B. kann man soviel essen, wie man möchte. Dann Quark in allen Variationen… süß, salzig, pur… im Quark ist Glutaminsäure, was sehr gesund ist (im Gegensatz zum Salz der Glutaminsäure, dem Glutamat) und sogar entzündungshemmend wirkt (ist auch ein wesentlicher Bestandteil von vitasprint, was es teuer zu kaufen gibt). Viel trinken, möglichst sehr calziumreiche Wässer wie Römerquelle oder Ensinger Sport, Gemüsesäfte, entrahmte Milch oder Buttermilch und eine heiße Brühe (top mit Schnittlauchröllchen, weil da so viel Vitamin drin steckt, echt!) überbrückt das starke Hungergefühl sehr gut. Zum Knabbern zwischendurch eignen sich kalorienarme Sachen wie Essiggurken, Reiswaffeln, Knäcke… und bei Gelüsten auf Süßes ist 1-3x am Tag Honig, Mandelmus oder Marmelade gut, aber die Menge sollte jeweils einen Teelöffel davon nicht überschreiten. Bananen und gekochte Eier… :smile:)… Dann möglichst kaum oder keinen Alkohol und keine Croissants (Blätterteig) oder Wiener Würstchen… denn das sind die 3 schlimmsten Dickmacher überhaupt und Pizza & Torte dto. Viel Glück…

Prinzipiel ist die körperliche Sucht, nach Nikotin, nach ca.8 Stunden geschichte. Alles was dann kommt ist Kopfsache. Natülich ist es möglich, dass der Appetit steigt. Durch Rauchen können verschiedene Enzyme im Magen den Wasserhaushalt im Körper (Magen) beeinflussen. Sollten Sie also nicht mehr rauchen, so fehlt ihnen Flüssigkeit (in Form von Wasser) im Magen,die Folge, er ist leer und Sie haben mehr Hunger. Viel trinken und viel Sport sind dabei hilfreich. M.f.G. Loupolus

Auch ohne mehr zu essen nimmst du tgl. 200 Kalorien mehr zu …da du diese vorher durchs rauchen eingespart hast. Ich würde es mal mit viel Eiweiß essen probieren als Dukan Diät.

Hallo !
Das Problem ist, dass Nikotinentzug sich wie Hunger anfühlt.
Ich habe es mit zuckerfreien Kaugummies und durch langsameres Essen geschafft.
Durchhalten - es wird besser !

hallo pumuckl
das ist schwer bei einer raucherentwöhnung nicht zuzulegen ,auch wenn du dich gesund ernährst achte mal bischen auf deine kohlenhydrate keine(pizza,pommes,weißbrot usw.)man kann sich den kalorienverbrauch am tage ja ausrechnen und dann sehen das man nicht viel mehr isst. ich nehme am tag nicht mehr wie 1800-2100kcal zu mir .das hängt auch von der arbeit alter und gewicht ab wieviel kcal man braucht.
ich bin kostenlos bei… http://fddb.info/
angemeldet da sind viele rezepte und tabellen über die kcal in lebensmittel und man kann ein ernährungstagebuch anlegen um zu sehen was man so in sich reinstopft .kannst ja mal schauen ob das für dich in frage kommt , ich bin auch beim abnehmen weil ich durch medikamente dick wurde .
lg moni