Kann man bei der www-Datenübertragung das Format erkennen?

Hallo,

im genauen würde mich interessieren, ob man, wenn jemand etwas aus dem Internet herunterlädt, beim Server ablesen kann, ob es sich um Text, Bild, Ton, Programm oder Video handelt und wie gross der jeweilige Datensatz ist. Oder ob das nur Zahlenkolonnen sind, bei denen jedes Bit alles sein könnte.

Danke schonmal,

Gruss!

Hallo,

wenn es um HTTP geht (davon gehe ich jetzt mal aus), ja. Der Server setzt dort im Header, bevor die eigentliche Datenübertragung beginnt den MIME-Typ (Text, Audio, Video, etc), der den Inhalt beschreibt, damit der Client weiß, was er damit tun soll/kann. Außerdem schickt er auch mit, wie groß der Inhalt ist (in Bytes), damit der Client weiß, wann die Übertragung beendet/vollständig ist.

Auch bei allen anderen Protokollen und Programmen geht das relativ gut. Andere Anwendungen (z.B. Chats, VoIP, etc.) kann man häufig an Ihrer Quelle oder Port-Nummern erkennen. Wenn auch das nicht geht kann man zuletzt ein Tool wie „file“ benutzen, das einem anhand der Header verrät, um welchen Dateityp es sich handelt.

Gruß,
Steve

Danke vielmals, das beantwortet meine Frage exakt so wie ichs gehofft habe! Wärs möglich, du bekämst von mir 3 Sterne für die Antwort;p

Gruss!

Hallo Steve,

wenn es um HTTP geht (davon gehe ich jetzt mal aus), ja. Der
Server setzt dort im Header, bevor die eigentliche
Datenübertragung beginnt den MIME-Typ (Text, Audio, Video,
etc), der den Inhalt beschreibt, damit der Client weiß, was er
damit tun soll/kann. Außerdem schickt er auch mit, wie groß
der Inhalt ist (in Bytes), damit der Client weiß, wann die
Übertragung beendet/vollständig ist.

Und was weiss der Server über eine gepackte Datei, wie z.B. eine .ZIP?

MfG Peter(TOO)

Und was weiss der Server über eine gepackte Datei, wie z.B.
eine .ZIP?

Das es ein ZIP ist.

Gruß,
Steve

Hallo,

wenn es um HTTP geht (davon gehe ich jetzt mal aus), ja. Der
Server setzt dort im Header, bevor die eigentliche
Datenübertragung beginnt den MIME-Typ (Text, Audio, Video,
etc), der den Inhalt beschreibt, damit der Client weiß, was er
damit tun soll/kann. Außerdem schickt er auch mit, wie groß
der Inhalt ist (in Bytes), damit der Client weiß, wann die
Übertragung beendet/vollständig ist.

Und was weiss der Server über eine gepackte Datei, wie z.B.
eine .ZIP?

Die generische Antwort lautet „kommt drauf an“. Manche Server erstellen Zipdateien, also wissen sie vermutlich was darin ist.

Manche Server komprimieren angeforderte Daten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Prot… mit SPDY kann man auch vom Packen sprechen.

Nur so als Anmerkung …