Kann man bei einem Verkauf ins Aussland die MwSt weglassen, wenn es ausserhalb der EU ist, oder benötige ich eine Steuer ID?
Haben die Kunden im Ausland überhaupt eine Steuer ID?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Frank
Kann man bei einem Verkauf ins Aussland die MwSt weglassen, wenn es ausserhalb der EU ist, oder benötige ich eine Steuer ID?
Haben die Kunden im Ausland überhaupt eine Steuer ID?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Frank
Servus,
unterscheide:
Wirtchaftsidentifiikationsnummer - ist bisher noch ohne Funktion
Steueridentifikationsnummer - ist bereits in Funktion, wird aber bisher noch größtenteils parallel mit der Steuernummer benutzt, gilt für natürliche Personen
Umsatzsteueridentifikationsnummer - gilt für Unternehmen im Sinn de UStG und wird bei diesen benötigt, wenn sie innergemeinschaftliche Erwerbe oder Sonstige Leistungen von Unternehmen aus der EU erhalten; formal auch, wenn sie USt-freie innergemeinschaftliche Lieferungen ausführen.
Für USt-freie Ausfuhrlieferungen (in Drittlandsgebiet) benötigt man keine USt-Identifikationsnummer - weder der Lieferer, noch der Empfänger (der sowieso keine haben wird, weil er ja im Drittlangsgebiet sitzt, wo es keine europäische Umsatzbesteuerung gibt). Man benötigt aber immer und zwingend einen Nachweis dafür, dass die gelieferte Ware tatsächlich ins Drittlandsgebiet gelangt ist, sonst gibt es keine USt-Befreiung.
Schöne Grüße
MM
Vielen vielen Dank. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Besten Gruß
Frank