hi hab da mal ne frage,
kann ich bei gewitter auf dem balkon rauchen oder ist es wahrscheinlich das ich dabei von nem blitz getroffen werden kann, ich will ja nicht das dass meine letzte zigarette wird 
vielen dank für eure antworten
hi hab da mal ne frage,
kann ich bei gewitter auf dem balkon rauchen oder ist es wahrscheinlich das ich dabei von nem blitz getroffen werden kann, ich will ja nicht das dass meine letzte zigarette wird 
vielen dank für eure antworten
Hi,
lustige Frage!
Also, natürlich _kann_ man auf dem Balkon rauchen, wenn’s gewittert.
Die Wahrscheinlichkeit, dann von einem Blitz getroffen zu werden, ist nicht größer, als ohne Zigarette.
Um das Risiko zu senken, dass es sich um Deine letzte Zigarette handeln könnte, solltest Du Dich flach auf den Boden legen (dann ist die Gefahr, auszurutschen oder über das Geländer zu fliegen, deutlich geringer), keine Brennbaren Sachen rumliegen haben und immer ein laufendes EKG dabei haben (ja, es sterben deutlich mehr Menschen an Herzinfarkt und Herzstillstand als an Blitzeinschlägen). Das sind Sachen, die Du auf dem Balkon berücksichtigen könntest. Wenn Du mal nicht auf dem Balkon stehst und plotzt gibt es natürlich noch ‚ne Menge anderer Sachen, welche die Wahrscheinlichkeit erhöhen, noch möglichst viele weitere Zigaretten rauchen zu können. Aber das ist off topic, glaub‘ ich.
LG
Jochen
Hallo fendy,
erstmal „Herzlich Willkommen!“.
Der Balkon dürfte kaum der höchste Punkt des Hauses sein, dann wär´s eine Dachterasse. Der Blitz schlägt meist in den höchsten Punkt ein.
Gruß Volker
Hi hab da mal ne Antwort
Umfragen unter der Bevölkerung haben ergeben:
Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, auf einem Balkon vom Blitz getroffen zu werden wenn man raucht.
Ergebnis:
Nichtrauchen: 2,3%
Rauchen: 1,9%
Joint rauchen: 15,6%
Ja, es kann unter Umständen gefährlich sein.
Den Blitzableiter umarmend: 81,4% tödlich
Eisenstangen in die Höhe halten: 76.4% tödlich
Grillieren und besoffenes Fest weiterführen: 18,1%
Also ist das Sicherste:
Fernseher abschalten und warten. Gewitter geniessen.
Das ist immerhin Spektakel und ich freue mich auf das nächste.
Gruss
Hallo,
zweifellos ist verräucherte Luft leitfähiger als reine - rein theoretisch könnte das einen Blitz auf den letzten Metern dazu überreden, in die Zigarette einzuschlagen statt in die Regenrinne. Aber eben nur theoretisch, statistisch wird sich das nicht bemerkbar machen. Du kannst also beruhigt davon ausgehen, dass du an Lungenkrebs stirbst.
Gruss Reinhard