Kann man bei Hundhaltung fristlos gekündigt werden

Liebe/-r Experte/-in,
Hilfe bei grundloser, fristloser Wohnungskündigung

Ich bin seit 6 Jahren Mieter einer Erdgeschoßwohnung mit abgetrenntem Gartenanteil eines Dreifamilienhauses. Im ersten Stock wohnen im Wechsel mal Amerikaner, im Dachgeschoß hält sich vielleicht ein mal im Monat am Wochenende der Eigentümer auf. Er selbst wohnt mit seiner Mutter in einem seperaten Haus am anderen Ende der Stadt. Also wohnen wir zum größten Teil alleine hier im Haus.
Bei Einzug hatten wir zwei Rauhaardackel, für die wir eine schriftliche Genehmigung hatten. Nachdem beide verstorben waren, entschieden wir uns nach einiger Zeit wieder einen Hund anzuschaffen, aber einen größeren, damit er bei meinen Ausritten dabei sein könnte. Dies sprach ich mir den Eigentümern ab und sie meinten, dass es ja auch viel schöner mit einem Hund sei, hatten sie doch selber immer einen.
Kurz und gut, wir kauften eine kleine Schäferhündin. Nach ein paar Wochen meinte der Eigentümer, dass aus diesem Welpen ja mit Sicherheit mal ein großer Hund werden würde, weil es sich ja wohl um einen Schäfermix handele. Er meinte, dass man da ja abwarten müsse, wie groß der so wird und ob er dafür seinen Segen geben würde. Ich gab dann zu Bedenken, dass man ja ungefähr wisse, wie groß ein Schäferhund wird, ist nun mal kein Dackel. Danach passierte lange nichts, er sah den Hund bei seinen sporadischen Aufenthalten im Haus, hatte aber nie persönlichen Kontakt mit dem jungen Hund. Nun ist die Hündin ein halbes Jahr, wir haben sie seit der zehnten Woche, da flattert per Einschreiben ein Brief ins Haus, wir müßten den Hund sofort abschaffen, sonst kündigt er uns zum 01. 11. fristlos.
Meine Frage ist nun: kann er das so einfach machen? Uns auf die Strasse setzen, weil ihm grundlos der Hund nicht passt, ohne, dass irgendwelche Zwischenfälle waren. Es hat sich niemand beschwert oder der Hund hat irgendeinen Anlass zur Beschwerde gegeben. Müssen wir uns nun von ihr trennen?

Hallo Pahuto

ich empfehle dir dringend dich an den Mieterverein zu wenden, den es bestimmt in deiner Nähe gibt. Suche einfach mal über Google in Verbindung mit deinem Wohnort oder dem nächst größeren Wohnort in deiner Nähe.
Ansonsten empfehle einen Rechtsanwalt aufzusuchen, der hier ein passendes und fundiertes Antwortschreiben aufsetzen kann.

schönen Gruß, Götz