Kann man bei Word 2007 den automatischen

… Einzug für Aufzählungen auf 0 stellen?

Jedes Mal, wenn ich eine neue Aufzählung einstelle, steht der Einzug automatisch auf 0,63 cm.
Ich möchte ihn aber gerne immer bei 0 haben, einfach weil ich finde, dass das besser aussieht.

Kann man das irgendwo umstellen?

Danke und Grüße
84

Hab 2003 da geht es wie folgt.
Auf Gliederungsnummer doppelklicken.
Dann kommt Menue Nummerierung und Aufzählungszeichen.
Im Reiter Gliederung auf Anpassen drücken.
Dann kommt man ins Menu Gliederung anpassen.

Ich hoffe es ist das was du suchst.

Gruß

Norbert

Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist.
Früher konnte man z.B. in der „Normal.dot“ Anpassungen vornehmen, die dann für alle neu geöffneten Dokumente galten.
Bei den neueren Versionen geht das soweit ich weiß nicht mehr so ohne Weiteres. Ich möchte den neuen Einzug als eine Art „Default Setting“ einstellen und nicht jedes Mal aufs Neue einstellen müssen.

Hi,

Jedes Mal, wenn ich eine neue Aufzählung einstelle, steht der Einzug automatisch auf 0,63 cm. Ich möchte ihn aber gerne immer bei 0 haben, einfach weil ich finde, dass das besser aussieht.
Kann man das irgendwo umstellen?

Bei mir (2003) stellt Word immer ein: Einzug links 0,63 cm plus hängender Einzug 0,63 cm. Nur zur Klarstellung: Ich vermute, daß Du mit dem hängenden Einzug zufrieden bist, aber den linken Einzug von 0,63 cm auf 0 setzen willst.

So wie Du Word bedienst, geht das leider nicht. Der Menüpunkt Extras > Numerierung und… fummelt (jedenfalls bei den mir bekannten Nicht-Bunte-Bildchen-Versionen) gnadenlos im Absatzformat herum.

Es gibt aber eine Möglichkeit: Formatvorlagen. Formatvorlagen kannst Du Dir so vorstellen: Du formatierst einen Absatz oder ein Zeichen so, wie es Dir gefällt. Dann teiltst Du Word mit, daß Du dieses Format gerne „aufheben“ würdest. Word speichert die Formatierungen dann unter einem von Dir vergebenen Namen ab. Wendest Du diese Formatvorlage dann auf einen anderen Textteil an, bekommt dieser Textteil die abgespeicherte Formatierung.
Das funktioniert fehlerfrei, perfekt und immer.

Schritt für Schrift:

• Stelle den Cursor in den Absatz, der Numerierung/Aufzählung bekommen soll. Klicke auf die entsprechende Schaltfläche.
  • Rufe das Menü Format > Absatz auf und setze den linken Einzug auf 0.
  • Rufe das Formatvorlagenmenü auf. Irgendwo (Du hast ja 2007) muß so etwas sein wie „Neue Formatvorlage“ oder „aus Markierung erstellen“ o.s.ä.
  • Wende diesen Menüpunkt an und gib der neuen Formatvorlage einen für Dich aussagekräftigen Namen. In Zukunft kannst Du statt mit harter Formatierung mit dieser Formatvorlage arbeiten.

Damit Du aber die neue Formatvorlage auch mit einem Klick anwenden kannst, mußt Du sie in das Ribbon aufnehmen. Ich habe kein 2007, deshalb weiß ich nicht, ob die dann evtl. automatisch da auftaucht. In 2003 und niedriger müßtest Du über Extras > Anpassen: Symbolleisten die Formatvorlage auf die Standard-Symbolleiste ziehen und ihr ein schönes Bildchen verpassen.

HTH.

Markus