Kann man beim Hausputz Kalorien verbrauchen,

… um abzunehmen?

Hallo zusammen,
ich möchte abnehmen und mich dazu mehr bewegen. Von einer Freundin habe ich gehört, dass man beim Hausputz Kalorien verbraucht, und zwar so viele als würde man im Fitnessstudio trainieren? Stimmt das und ersetzt ein Hausputz wirklich eine Trainingseinheit im Studio?
Liebe Grüße,

Das kommt natürlich ganz drauf an, wie viel man putzt und wie anstrengend. Wer Staub wischt, wird nicht so viel Kalorien verbrauchen, wie jemand der die Fenster putzt. Und eine 60m² Wohnung auf Vordermann zu bringen, kann man nicht mit einem Haus einer Großfamilie vergleichen. Das ist also eine recht ungenaue Frage und die Tabellen die „Hausputz“ aufgelistet haben, sind eher eine grobe Richtlinie, die allgemein zur aktiven Lebensweise animieren soll. Wer sich nach einem wirklich anstrengenden Hausputz so ausgepowert fühlt, wie nach einem Besuch im Fitnesscenter, der hat sicher ähnlich viele Kalorien verbraucht.

Hallo,
das ist jetzt die dritte Mail an dich.
Ja, man verbraucht beim Hausputz viele Kalorien. Am meisten Kalorien verbringt man jedoch auf dem Laufband, wenn man langsam joggt und einen Puls von 130 hat.
CU
Stefan

Hallo,es kommt immer drauf an,wieviel man abnehmen und an welchen Körperregionen es sein soll.Ich selber denke,ein Fitnessstudio ist gezielter.Viel Erfolg.

alltägliche Bewegungshäppchen haben einen großen effekt auf die Gesundheit, Hormonsystem und damit auf die figur - man nennt es NEAT (non exercise activity thermogenesis) - entscheident ist jedoch sich gengerecht zu ernähren - das heißt kohlenhydratarm und keine angst vor nahrungsfetten

Hallo,
also erstmal ja, man verbrennt Kalorien beim Hausputz.
So wie man bei jeder körperlichen Aktivität Kalorien verbrennt.
Sofern du allerdings keine Gewichte an den Besenstiel hängst und dir angewöhnst so zu putzen, dass alle Muskelgruppen ausgeglichen trainiert werden, kann es ein „richtiges“ leider nicht ersetzen.
Ansonsten gilt beim Abnehmen immer: Hauptsache viel Bewegung und eine gesunde Ernährung.