Kann man Bettdecken waschen?

Ich wollte das schon am Wochenende machen, aber ich dachte, ich frage lieber vorher. Meine Decken sind nicht alt, aber ich würde die trotzdem gerne waschen. Ich habe halt das Gefühl, dass nur Lüften nicht reicht. Ich würde die dann nach dem Waschen sofort in den Trocken reinpacken, damit die Daunen nicht zusammen kleben. Oder würdet ihr mir davon abraten?

Hallo,

Daunen würde ich reinigen lassen. Wenn du die Bettdecken aber öfter waschen willst würde ich auf welche mit anderen Füllungen umsteigen, die kannst du problemlos in die Waschmaschine stecken.

Gruß

Hi,

ich wasche meine Daunendecke im Schonprogramm in der Waschmaschine. Danach hänge ich sie mehrere Tage zum trocknen auf die Leine und schüttle sie immer wieder auf.

Bisher hat das immer funktioniert.

Schonender ist es aber, wenn Du die Decke in die Reinigung gibst.

Gruß
Tina

Wenn man Daunendecken oder auch -jacken im Trockner trocknet, dann am besten zusammen mit einem Tennisball. Der sorgt dafür, dass während des Trocknens die Daunen aufgelockert werden.

Hi, kann man schon waschen und im Trockner, wie schon beschrieben, mit 2 - 3 Tennisbällen trocknen. Dauert aber trotzdem ziemlich lange.
Ausserdem solltest Du bei der Methode bedenken, dass das Inlett seine Dichtigkeit verliert.
Reinigung ist die schonendere Methode.
MfG ramses90