Kann man blaue Glühbirnen dimmen?

Hi,leute ich habe ein neues zimmer bekommen und ich möchte jetzt noch eine blaue Birne in meinem zimmer haben allerdings möchte ich auch einen coolen Dimmer in meinem Zimmer haben,aber meine Mutter meint man kann blaue Birnen nicht dimmen jetzt seit ihr an der Reihe!
Danke schon einmal im vorraus,
Maurice!

Hallo Maurice,
wenn es sich um eine blaue Glühbirne handelt, dann hat Deine Mutter Unrecht. Diese kann man ganz normal dimmen (die glühbirne). Eine blaue ESL, oder andere Leuchtstoffröhre, oder blaue LED-Lampe kann man nicht so einfach dimmen.
Gruß, Edi

Hallo Maurice,

was bezeichnest Du als „Blaue Birne“? Eine Schwarzlicht-Lampe?
Dann kommt es darauf an was es für eine Lampe ist. Je nach Leuchte ist es mehr oder weniger Aufwand.

Bei einer Glühlampe (keine Energiesparlampe) ist ggf. nur der Austausch des Schalters in einen Dimmer notwendig. Fragt sich allerdings wie Du dann die „normale“ Beleuchtung schalten willst und ob die vorhandenen Leitungen eine einfache Erweiterung zulassen.

Effektiver, gerade bei Schwarzlichtleuchten wäre eine Leuchtstofflampe. Allerdings ist hier der Aufwand auch größer. EVG austauschen, spez. Dimmer, ggf. erweiterte Leitungsverlegung.

Du siehst, möglich ist (fast) alles. Es bleibt nur die Frage welchen Aufwand man treiben möchte, bzw. wie weit man sich in seine Taschen greifen lassen will/kann.
Auf die teureren Varianten habe ich hier ohnehin schon verzichtet.

VG
Steffan

hi

Edwin irrt sich.

Ich habe mir die Herstellerkataloge alle angesehen. Es existiert tatsächlich kein einziger Dimmer für blaue Birnen

Deine Mutter hat also Recht

Auch brachte die Suche nach ‚cooler Dimmer‘ kein brauchbares Ergebnis.

Aber weisst du, blaue Glühbirnen sind eh schon recht funzelig, sie noch dunkler zu dimmen hat gar keinen Sinn, dann kommt ja gar kein Licht mehr heraus. Und sie heller zu dimmen geht ja nu noch nicht. Deine Mutter kennt sich schon gut aus

Was hälst du denn von sowas?
http://www.google.de/#q=schwarzlicht+gl%C3%BChbirne&…
damit bleibts garantiert dunkel im Raum und cool isses auch

und das kannst du dir sogar von deinem eigenen Taschengeld leisten

lG

Na, na, na
Hallo Georg,
Du hast den Text wohl nicht richtig gelesen?
Der Fragesteller sprach von Glühbirne und von blauer Glühbirne! Kein Wort von Schwarzlicht!
Aber da ich jedes Missverständnis ausschliessen wollte, habe ich in meiner Antwort betont, das ESL’s und andere Leuchtstoffröhren nicht so einfach zu dimmen sind!
Bitte lese den Frage-Text noch einmal.
Gruß, Edi

servus Edwin, schätze du hast das Augenzwinkern überlesen
Gruss

Hallo zusammen,

[Klugscheißermodus] ̶G̶̶l̶̶ü̶̶h̶̶b̶̶i̶̶r̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ Glühlampen [/Klugscheißermodus]

kann man mit einem konventionellen Dimmer dimmen.
Dem Dimmer ist es sch***egal, welche Farbe der Glaskolben hat.
Nur MUSS die Glühlampe einen richtigen Glühfaden haben.
Es gibt natürlich auch Schwarzlicht - Energiesparlampen. Die brauchen eben einen Dimmer für Energiesparlampen.

Gruß Detlev

Nachtrag

UV / Schwarzlicht - Energiesparlampen und auch UV / Schwarzlicht - Leuchtstoffröhren unterscheiden sich grundsätzlich nur durch die beschaffenheit der Leuchtschicht.