Hallo an alle Betroffenen. Ich leide seit einigen Wochen unter Bluthochdruck und muss Tabletten nehmen. Ich möchte allerdings gerne auf Hausmittel ausweichen, denn ich vertrage die Tabletten nicht. Gibt es eine Möglichkeit dem entgegen zu setzen? Danke fü
Hallo,
da hilft leichte Kost, mäßige Bewegung und Verzicht auf Nikotin und Alkohol. Je nach dem was der Auslöser ist (also psychisch) hilft auch ein Entspannungstraining und das Sprechen über Probleme. Ist die Ursache körperlich, muss der Auslöser abgestellt werden, sofern bekannt. Also z. B. bei Nierenproblemen mehr pflanzliche Kost statt Fleisch und Milchprodukte.
Gute Besserung
Hast Du Übergewicht? Wenn ja nimm mal 5-10 Kilo ab dass hilft! Gruss Peter
Hier noch Tipps: http://www.welt.de/gesundheit/article10843907/Wie-ma… Viel Erfolg!
Peter
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.
Hallo ,
Bluthochdruck ist nicht ungefährlich deshalb frag erst mal deinen Arzt was er dazu meint.Ich kann dich nicht einschätzen, aber es gibt gewisse Risikofaktoren die Bluthochdruck begünstigen zb.Übergewicht zu wenig Bewegung zu üppige Ernährung .Veranlagung ?
Bekannt ist mir man soll Salzarm essen und Knoblauch soll wohl den Blutdruck senken.
Herzliche Grüße und alles Gute
die Andi65
Hallo,welche Tabletten nimmst Du denn??? Nein mit Hausmittel kann man Bluthochdruck nicht behandeln.Meine Tabletten sind sehr gut verträglich .Wie sind Deine Werte ? alle 3 1.Wert 2. Wert und Puls
Hallo lieber Pumuckel,
gleich vorab: leider ist das Thema riesig und es gibt zig Möglichkeiten zur Beantwortung Deiner Frage und letztlich keine Befriedigende! Auch müßte man vorab wissen:
Hast Du Übergewicht (Reduzieren) - Streß bei der Arbeit oder privat (evtl. pflanzliche Beruhigungsmittel) – nimmst Du künstliche Hormone (sehr wichtiger Faktor!) – oder Jodtabletten(weglassen, halbieren!) – bist Du Alkoholiker oder Raucher (reduzieren) – oder allergisch auf etwas, dann müßte man wissen, auf was.
Ich habe jahrelang alle Variationen an Blutdrucksenkern durchprobiert und habe auch keines vertragen und selbst bei pflanzlichen Blutdrucksenkern wie z.B. Homviotonsin (schwach wirksam) hatte ich Nebenwirkungen und „apimanu HypertoSan“ schickte ich wegen üblen Geruchs der Tabletten wieder zurück. Und Dr. J. G. Schnitzer bietet im Buch „Bluthochdruck heilen“ ein umfassendes Ernährungsprogramm an, das so kompliziert ist, daß man dafür zig Utensilien braucht und einen Lehrgang machen muß, siehe unter „Wie Ihr Blutdruck in kurzer Zeit normal wird“ – wenngleich es so steinzeittrocken und bar jeden Vergnügens klingt, daß es tatsächlich wirken könnte.
Am besten Du schaust selbst im Internet nach unter www.gesundheitsfrage.net – dort findest Du z.B. unter „sanfte Mittel gegen Bluthochdruck“ einen Hinweis auf pflanzliche Mittel, die leider alle ziemlich teuer sind und die meist auch nicht sofort wirken, man muß ca. eine Woche lang etwas einnehmen, bevor die Wirkung kommt. Daneben fand ich aber auch einen Artikel über unsere falsche Ernährung, den ich nur bestätigen kann. Ich nehme derzeit gar keine Tabletten mehr, sondern versuche meine Ernährung umzustellen, was immerhin kleine Erfolge bringt.
Ganz allgemein heißt die Alternative:
Mehr Bewegung (aber das weißt Du eh, denke ich mal), frustrierende Gedanken meiden, sich Freude machen! – Yoga, Spiele, Gymnastik, tief durchatmen und auf das Essen achten!
Leider sind in nahezu allen Fertigprodukten (z.B. auch im Brot) Geschmacksverstärker und Aromastoffe enthalten, die den Blutdruck beeinflussen können – wenn auch nicht zwangsläufig müssen. Trotzdem, ich denke, es ist ein Versuch wert - sich so weit wie möglich von Natur belassenen Produkten zu ernähren, auch wenn es langweilig klingt – und dann sehen, was passiert.
Fazit:
Du kannst versuchen, einen - oder mehrere – Tage ohne tierische Fette und mit wenig Salz zu verbringen – mit
z.B. viel Obst, Müsli (selbstgemacht), Kräutertee, Spiegeleier mit Reis oder Bratkartoffeln und Salat mit Olivenöl, Zitrone und frischen Kräutern oder Fisch mit wenig Salz – und dann Deinen Blutdruck messen, Du wirst staunen! …Wenn Du mehr zur Essensumstellung wissen möchtest, bitte melden!
Tut mir leid, mehr ich Dir aktuell leider nicht bieten.
Liebe Grüße, Maryha
Hallo,
Zwiebel und Knoblauch haben zwar einen strengen Geruch, senken aber den Blutdruck!
Mehr Hausmittel findest du auf:
http://www.gesund-mit-hausmittel.at/gesunde-hausmitt…
Alles Gute