Kann man Bodenfliesen bemalen?

Hallo… ich grübel schon seit Wochen darüber nach, wie ich die Fliesen im Eingangsbereich unseres (Miet-)Hauses umgestalten kann. Es geht um knapp 3 Quadratmeter, die mit graublauen Fliesen ausgestattet sind. Die Farbe ist gar nicht so schlimm, aber es sieht einfach superlangweilig aus. Ich kann leider keinen Teppich hinlegen, da der sonst der Haustür im Weg wäre. Ich bin eigentlich auch ganz froh, dass man dort wischen kann. Mir kam nun die Idee, dass man die graublauen Fliesen vielleicht mit weißen Ornamenten/ Mustern bemalen könnte. Ich hab nur keine Ahnung, ob das auch funktioniert oder wie man das „haltbar“ machen könnte. Immerhin laufen da ne Menge Füße drüber am Tag. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhilft, der sowas vielleicht schon gemacht hat… Lieben Dank!

Hallo,

vor der Frage „Wie“ würde ich empfehlen die Frage „Ob“ mit dem Vermieter zu klären!

LG
66er

hi,

wie ich die Fliesen im Eingangsbereich unseres (Miet-)Hauses umgestalten kann.

also restlose Entfernbar beim Auszug?

Alles was halten würde, Farbe für Böden allgemein, geht nicht mehr ab. Zumindest nicht dann, wenn man es will bzw. nicht ohne die Fugen zu zerstören oder zu beschädigen.

Frag aber mal bei einem Fachmann für Werbung oder Folientechnik nach.
Klebefolien mit Werbung für Böden gibt es, wenn der Kleber entfernbar ist und die Haltbarkeit lang genug wäre das eventuell eine Alternative, vielleicht nicht ganz preiswert.

grüße
lipi

Hallo,
zu den Folgen Deines Handelns hast Du ja schon was gehört: es sind schlichtweg nicht Deine Fliesen und alles, was es da gibt, versaut auf ewig die Fugen und selbst wenn es noch so toll gelingt - da nicht dauerhaft haltbar - auch die Fliesen.

Bei nur drei qm wäre da möglicherweise ein Gespräch mit dem Vermieter über einen alternativen Fliesenbelag besser angebracht, je nach dem wie lange man da wohnen möchte. 1 qm Fliesen kostet im Baumarkt irgendwas zwischen 10 und 40 EUR, Ornamente natürlich gf. astronomisch mehr und das Verlegen ist entweder „Heimwerk“ oder für rd. 50 EUR den qm aufwärts zu haben. Also für rd. 300 EUR sollte es auf Ewigkeit schöner aussehen. Ist das das „Rumgematsche“ mit Farbe - die in Eingangsbereichen nicht dauerhaft halten wird - wert?

Gruß vom
Schnabel