Kann man Bronze und Gussteil löten?

Hallo,

ich habe eine antike Bronzefigur, bei der zwei Teile abgebrochen sind. Das eine ist Bronze, das andere irgendein Druckguss.
Kleben scheidet aufgrund der geringen Fläche aus.
Kann man das Löten? Ich habe Weichlot (Zinn) und Hartlot (Silber) zur Verfügung. Wenns mit etwas anderem geht wäre es auch ok. Da mir die Figur sehr wichtig ist, würde ich sie sehr gerne wieder instand setzen.
Freue mich über Tipps.

Axelino

Hallo,

Hallo Axelino

ich habe eine antike Bronzefigur, bei der zwei Teile abgebrochen sind. Das eine ist Bronze, das andere irgendein Druckguss.

Kleben scheidet aufgrund der geringen Fläche aus.
Kann man das Löten? Ich habe Weichlot (Zinn) und Hartlot (Silber) zur Verfügung.

Bronze (wenn es denn wirklich Bronze ist) kann man weich löten. Zu dem vermutlichen Druckguss kann man ohne Kenntnis des Materials garnichts sagen, außer dass Silberlot wohl in beiden Fällen wegen der hohen Löttemperaturen ausfällt.

Wie sieht das Teil denn aus?
Ist die Rückseite der "Lötstelle normal sichtbar?
Hasse ma 'n Euro Foto?

merimies

Hallo Merimies,
ich denke, das Teil ist aus Zinkdruckguss, auf jeden Fall sehr dunkelgrau. Die Bruchstelle ist rund und hat ca. 2 mm Durchmesser. Foto hab ich leider keines.
Kann man das dann irgendwie löten?

Grüße
Axelino

Bronze (wenn es denn wirklich Bronze ist) kann man weich
löten. Zu dem vermutlichen Druckguss kann man ohne Kenntnis
des Materials garnichts sagen, außer dass Silberlot wohl in
beiden Fällen wegen der hohen Löttemperaturen ausfällt.

Wie sieht das Teil denn aus?
Ist die Rückseite der "Lötstelle normal sichtbar?
Hasse ma 'n Euro Foto?

merimies

Hallo Merimies,

Auch Hallo

ich denke, das Teil ist aus Zinkdruckguss, auf jeden Fall sehr dunkelgrau. Die Bruchstelle ist rund und hat ca. 2 mm Durchmesser. Foto hab ich leider keines.
Kann man das dann irgendwie löten?

Es wird zwar immer wieder versucht, geht aber auch regelmäßig in die Hose.

Ich würde (mit meiner Ausrüstung) folgedes versuchen:

Mit einer kleinen Bohrmaschine (Stichwort Dremel) beide Bruchflächen 1mmØ, ca. 11mm tief anbohren.
Einen dünnen Stahldraht (0,8mmØ) außen abschmirgeln und auf 20mm Länge abschneiden.
Etwas 2-Komponentenkleber (Uhu plus endfest 300) nach Vorschrift anmischen.
Die Bruchstücke mit einem Föhn anwärmen.
Das Loch in einer Bruchfläche mit 2-Komponentenkleber ausfüllen und einen Tropfen auch auf die Bruchfläche geben.
Das Loch in der anderen Bruchfläche ebenfalls mit Kleber füllen.
Den Drahtstift dünn mit Kleber bestreichen und in eine Bohrung stecken.
Jetzt die Teile so zusammenfügen, dass der Drahtstift in beiden Bohrungen steckt und die Bruchstellen möglichst genau zusammenpassen.
Die Teile fixieren und das Ganze für die Aushärtezeit (Bis zu 14 Stunden, je nach Temperatur) an einen möglichst warmen Ort stellen.

Das passgenau Fixieren und Wegstellen solltest Du vorher ohne Kleber schon mal testen, nachher hast Du nämlich nur einen Versuch.

Und lass Dir von niemanden einreden, Du könntest das auch mit Sekundenkleber machen – das hält nicht.

Grüße
Axelino

Gruß merimies

1 Like