Kann man chinchillas und degus auch zusammen

Hallo…
ich habe einen zehn jahre alten chinchilla und wollte mir jetzt noch ein paar degus holen…sie sollen natürlich nicht zusammen in einen käfig aber hat von euch jemand erfahrungen damit???
ich würde sie gerne zusammen frei laufen lassen aber weiß halt nicht ob das funktioniert…
möchte natürlich nicht das es dan zu beßereien kommt oder ähnlichem…oder das mein chinchilla dadurch krank wird…
also falls jemand ahnung hat würde ich mich sehr über eine nachricht freuen…

Chinchillas => keine Einzelhaltung
Hallo

ich habe einen zehn jahre alten chinchilla und wollte mir jetzt noch ein paar degus holen…

Hol dir lieber noch ein paar chinchillas dazu.
Das hier habe ich direkt im web gefunden:

„Ein Chinchilla kann bei artgerechter Haltung und liebevoller Pflege ganze 18 bis 22 Jahre alt werden. Da Chinchillas Gruppentiere sind, müssen sie mindestens zu zweit gehalten werden.“

Das heißt, dein Chinchilla kann noch lange leben, und für ihn ist es sehr traurig, völlig allein zu leben.

Halte lieber eine Tierart richtig als mehrere Tierarten falsch. Du willst doch bestimmt, dass es deinen Tieren gut geht, oder nicht?

Falls du - wie viele Tierhalter - meinst, der Chinchilla habe ja dich, so überleg dir mal, ob dir ein Marsmensch, der 100 mal größer ist als du und eine völlig andere Sprache spricht, als Gesellschaft ausreichen würde. Insbesondere dann, wenn du andere Menschen nicht mal im Fernsehen oder im Radio hören und sehen könntest. Das ist schlimmer als Einzelhaft im Gefängnis. Da sieht man ja wenigstens noch den Wärter, oder kann den Pastor oder Rechtsanwalt bestellen, und kann lesen, Briefe schreiben usw.

Viele Grüße