Kann man Chucks (original von Converse) waschen?

Hi vielleicht kann mir ja jemand helfen!
Kann man Chucks (nur die Originale von Converse) waschen? Waschmaschine oder per Hand? Wenn ja, welches Waschmittel o.ä.?
Bin absoluter Fan und natürlich im stolzen Besitz diverser Farben!
Freue mich über eure Erfahrungsberichte!

Hallo Expurgo!

Vorweg gesagt: speziell mit Chucks kenne ich mich nicht aus.

Dafür habe ich aber sonst fast alles, was hineinpasst, in der Waschmaschine gewaschen.
Von langschaftigen Lederstiefeln, Wildlederhosen über Turnschuhe diverser Marken, Cashmerepullover, Feder-Kopfkissen, Blazer und wollene Wintermäntel.

Bisher war der Ausschuss null.

Ich würde für einen Gang in der Waschmaschine eine möglichst geringe Temperatur wählen, ein Schnellwaschprogramm, und die Schleudertouren auch reduzieren.
Mildes Wollwaschmittel in geringer Dosierung dazu.

Danach die Turnschuhe auf Schuhspanner ziehen und in Ruhe (!) trocknen lassen.
Nicht auf die Heizung und nicht in die Sonne stellen, sonst wird der Stoff evtl. hart.

Aber wie gesagt, ohne Gewähr.

Angelika

merci, das is ja schon mal eine meinung bzw. tip!

Hallo,

natürlich kann man die Chucks in die WaMa werfen…
Meine Ma hat es damals immer gemacht und ich war vorher stundenlang auf der Tanzfläche in der Disco, damit sie getragen aussehen…und was sah ich nächsten Tag?----auf der Wäschespinne hingen diverse Farben…es waren meine Chucks.
Mittlerweile haben viele WaMa ein Schuhprogramm. Ich würde sie normal höchstens 30C waschen, pack sie aber vorher in einen Beutel( kann auch ein Kopfkissenbezug sein), damit es nicht so bollert!

echte Fans machen das nicht

ich weiß, ich hadere noch mit mir! aber sie sind weiß und sooo …uähh!

Hallo expurgo,

ich habe meine schwarzen Chucks (waren total eingestaubt) letztens in der Waschmaschine gewaschen. Das Ergebnis: Naja - sauber sind sie jetzt wieder, aber leider hat sich dieser schwarze Streifen (seitlich in der Mitte um die weiße Sohle) teilweise abgelöst. Ich glaube die Schuhe kann ich bald wegschmeißen.

Wenn ich nun so drüber nachdenke, hätte ich besser mal einen Wäschesack benutzen sollen. Wahrscheinlich hätten die Schuhe dann nicht so in der Maschine gelitten. Also wenn Waschmaschine, dann nur im Wäschesack. Oder die Chucks erst gar nicht waschen. Eigentlich sehen die doch am besten aus, wenn sie so richtig „abgefuckt“ sind.

MfG
Stephan

Hallo.

Also ich wasche meine regelmäßig (auf 30 Grad). Das hat ihnen noch nie etwas ausgemacht. Ich verwende dazu, mein herkömmliches Waschmittel…

Magi

einfach in die waschmaschine …fertig. mach ich immer so mit meinen chucks