Kann man das Absenddatum einer E-Mail manipulieren

Guten Tag,
Ich möchte nicht wissen wie das geht aber, ob dieses möglich ist.
Wenn jemand mein Passwort z.B. bei MSN hat, kann er E-mails mit manipuliertem Datum verschicken? Z.B. er oder sie schreibt eine Mail heute und mit dem Datum von 12.12.2009 . Ist sowas überhaupt möglich?

Vielen Dank

Laut Standard handelt es sich bei dem Versandatum um den Zeitpunkt an dem der Anwender das erstellen der Nachricht abgeschlossen hat, nicht jedoch, wie von den meisten Mail Programmen behauptet das Versanddatum. Wobei heutzutage diese beiden Zeitpunkte so gut wie immer zusammenfallen.

Will jemand An der E-Mail Manipulationen durchführen so wird er im Normalfall zu einem lokalen E-Mail Programm greiffen, da die Webfrontends der meisten Dienste (Web.de/GMX/MSN …) wohl nur mit großem Aufwand Manipulationen ermöglichen.

Im einfachsten Fall stellt jemand einfach die Uhrzeit seines Rechners falsch ein um die E-Mail mit einem anderen Datum zu versenden.

Alternativ kann auch ein Mailprogramm verwendet werden, das speziell für solche Manipulationen geschrieben wurde.

Im allgemeinen lässt sich sagen das eine normale E-Mail alles andere als vertrauenswürdig ist, und jede Art von Manipulation möglich ist. Dennoch sind wirkliche Fälle von Manipulationen sehr selten.

HI,
so etwas habe ich noch nicht aus probiert!
Vielleicht, wenn man das Datum vom Computer ändert. Ist aber auch nur eine Vermutung müsstest du mal ausprobieren!

VLG Phil

Hallo,
also ich da nicht der absolute Fachmann.
Grundsätzlich ist es möglich.
Nur reicht die Manipulation eines lokalen Absenders nicht aus, da meines Wissens erst auf dem Mailserver der Mailheader u.a. mit Mail-ID und Datum erzeugt wird. Also müsste dort manipuliert werden, was aber wieder durchaus über den Mailserver-Admin möglich wäre.

Grüße von

Charly

er oder sie kann zwar das datum des pcs manipulieren, doch wenn man den Header der Mail und die Quelltext liest, sieht jeder die tatsächlichen Daten, wann die mail versandt wurde - die INternet-Hosts lassen sich nämlich nicht manipulieren :smile:
einzig, wenn die Mail als eine weitergeleitete Mail ausgegeben wird, kann er in deren Kopf das Datum manipulieren - aber eben nicht in der Mail, die er abschickt.
Jeder kann also die Quelle ansehen und erkennen, dass die Mail zu einem anderen zeitopunkt verschickt wurde.
Gruß
S.