Kann man das bestehende Layout eines Magazins nachbauen?

Aufgrund der Beendigung eines Vertrages mit einem Layouter muss ich jemanden finden, der das Layout eines Magazins nachbauen/wie gehabt neu erstellen kann (indesign o.a.). Geht das?

Hallo,

gehen tut das sicher. Zum einen ist hier natürlich die Frage zu klären was Bestandteil des Vertrages mit dem Layouter war und er hier nicht auch nachträglich irgendwelche Rechte an seiner Arbeit hat. Wenn der „intern“ angestellt war sollte das idR keine probleme geben. Auch ist natürlich zu klären in welchem Format diese Layouts vorliegen bzw. wie der neue Layouter da ran kommt. Rein technisch ist das „nachbauen“ aber durchaus machbar wenn auch je nach Asprägung etwas umfangreicher.

Wenn in dem alten Vertrag drin stand, dass das für euch entwickelte Layout auch euch gehört, dann fordert die Quelldaten an, die stehen euch dann zu.

Wenn in dem alten Vertrag aber drin steht, dass das Layout denen gehört und ihr nur eine Nutzungslizenz bekommt, dann steht euch nichts zu aber dann dürft ihr das auch nicht nachbauen.