Kann man das Internet zum vergessen zwingen?

Hallo,
ich weiß, das Internet vergisst nie… kann man es dennoch etwas zum vergessen anregen?
Folgendes Beispiel: ich betreibe einen Blog. Im Impressum stand mal mein vollständiger Name. Diese wurde jetzt durch einen anderen Namen ersetzt, aber dennoch kommt man noch zu dem Blog wenn man meinen Namen sucht. Könnte man in diesem Fall etwas tun um das Internet zum vergessen anzuregen?

Danke und Gruß

Hallo @Sonnenschein00,
ich übertreibe jetzt mal und behaupte, dass google das Internet ist… :wink:
Du kannst alte Cache-Versionen und nicht mehr bestehende Seiten eines Blogs in den Google Webmaster Tools entfernen lassen. Dazu muss dort ein Account registriert werden und danach muss Du Dich für die Seite autorisieren. Zum Beispiel durch die Platzierung einer von Google angefertigten html-Datei, die im Root-Verzeichnis abgelegt wird.

Wenn Du Dich dann als Administrator der Seite authentifiziert hast, dann kannst Du die Hilfe von Google nutzen.
Schau dazu einfach mal hier vorbei:
https://support.google.com/webmasters/answer/1663691?hl=de

Hoffe das hilft Dir.

Dem schließe ich mich an, mit den WMT kann man das sehr unkompliziert ändern!

Hi,

es ist nicht immer nur google ;). Schau mal nach, was Du von Deinen altem Blog hier noch findest:

http://archive.org/web/

Wichtig ist auch, daß man die Suchrobots nicht mehr auf die homepage zugreifen läßt. Allerdings wird dann das Ranking wahrscheinlich auch schlechter.

lg,
vordprefect

ja… archive.org hilft ja aber nur ,wenn man gezielt nach einer Seite sucht.
Das wird in der Regel ja nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Sobald das also mal aus dem google cache verschwunden ist, sollte man über eine einfache Suche keine Treffer mehr bekommen.

Ganz Klare Antwort. NEIN.
Was einmal im Web ist wird IMMER im Web bleiben.
Klar kannst du das Web zum Vergessen zwingen indem du die zwei Studenten die es erfunden hast in der Vergangenheit daran hinderst. (Spass beiseite)

Nein es geht wirklich nicht was einmal im Web ist und durch Robots Erkannt wurde ist auf Ewig in den Suchen zu finden