Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken auf kununu.com oder ähnlichen Portalen einen Eintrag für meinen früheren Arbeitgeber zu machen. Frage mich aber, ob das so schlau ist, da vom Text auf mich geschlossen werden kann. Außer ich schreibe den Text so, dass er keinen brauchbaren Inhalt hat. Ich habe sowas in dieser Art aufgesetzt:
"Ich kann nur für die IT sprechen, da ich IT-ler bin und kein Bänker und ich kann nur für meine Abteilung sprechen. Zuerst das Positive … Diese Bank ist sehr seriös, ist den Angestellten gegenüber korrekt und fair. Man kriegt nicht nur gesagt, dass sie für Weiterbildung was bezahlen. Kurse und Konferenzbesuche werden wirklich bezahlt in jedem Jahr. Eine der wenigen Firmen der alten Schule, wo die Angestellten nicht einfach nur ein Kostenfaktor sind wie heute so oft.
Solange die IT-ler wissen was sie machen und sich einig sind haben sie vor der Abteilungsleitung ihre Ruhe und können ihre Arbeit machen. Das ist sehr angenehm, insbesondere weil man seine eigene Software-Architektur aufbauen kann (wo kann man das schon). Wenn man eine ähnliche Wellenlänge wie die anderen Entwickler dort hat (Spring+hibernate statt EJBs, etc.), ist das sehr angenehm.
Soweit zum Positiven. Problem ist, dass alles über sich beschweren gehen funktioniert, wenn mal was nicht funktioniert. Von alleine schaut niemand nach dem Rechten. Wenn aber jemand über sich beschweren gehen sich eine bessere Position verschaffen will, ist dieses System dafür sehr anfällig. Aus meiner Erfahrung war das mit den neu eingestellten Java-Leuten nie ein Problem und mit so gut wie allen altgedienten IT-lern dort auch keines. Ich würde beim Bewerbungsgespräch aber darauf bestehen mit den Entwicklern reden zu können. Wenn da auch ein älterer Mann mit sehr buschigen grauen Augenbrauen herumsitzt, würde ich es auf jeden Fall sein lassen."
Es geht um den letzten Satz wegen dem älteren Mann mit den buschigen Augenbrauen. Dieser Mann ist so ein durchtriebenes A… dass ich noch Monate nachdem ich wegen diesem Typ (es lebe der Genitiv) da weg bin noch Verspannungen am Kopf habe wegen des Ärgers mit dieser Type. Aus meiner Sicht echt okay, die Menschheit zu warnen zumal die Abteilungsleitung keinen Mumm hat irgendwas zu unternehmen (obwohl dieser schon fast psychisch kranke Mann dort nur aus Großzügigkeit der Bank bis zur Rente dort rumhocken darf).
Frage ist nun, ob ich das besser sein lasse oder man das so oder gescheit abgewandelt doch bringen kann. Meine innere Stimme sagt mir, dass ich es besser lasse und mich stattdessen besser besaufen soll. Aber das Teufelchen sagt, ich kann es doch mal wenigstens hier zur Diskussion stellen.
Danke für irgendwelche Meinungen oder Korrekturvorschlägen.
Gruß, Oliver