ich bin derzeit Student an einer deutschen Universität. Aus verschiedenen Gründen möchte ich mein Studium unterbrechen.
Diese Unterbrechung wird wohl einige Jahre dauern, danach möchte ich aber das Studium wiederaufnehmen.
Ist das möglich?
Mir geht es nicht darum ob die bestandenen Klausuren verfallen, ich kann die auch nochmal schreiben. Nur eine „Disqualifikation“ in meiner Fachrichtung will ich verhindern (die bekommt man ja z.B. wenn man durch eine Klausur endgültig durchfällt, dann darf man deutschlandweit nicht mehr in der entsprechenden Fachrichtung studieren).
Ich weiß nur nicht wie ich das handhaben soll. Soll ich einfach die Studiengebühren nicht bezahlen, so dass ich exmatrikuliert werde?
Diese Unterbrechung wird wohl einige Jahre dauern, danach
möchte ich aber das Studium wiederaufnehmen.
Ist das möglich?
Tendenziell hängt das vom Fach und dem Fachbereich ab. Und ob die Unterbrechung gut tut, sei dahingestellt.
Nur eine
„Disqualifikation“ in meiner Fachrichtung will ich verhindern
(die bekommt man ja z.B. wenn man durch eine Klausur endgültig
durchfällt, …)
So etwas nennt man Prüfungsleistung. Diese dürfen i.A. bis 2x wiederholt werden.
Soll ich
einfach die Studiengebühren nicht bezahlen, so dass ich
exmatrikuliert werde?
Das würde zu einer Exmatrikulation von Amts wegen führen.
Einfacher wäre die händische Exmatrikulation und in ein paar Jahren dann wieder die Immatrikulation (inkl. Anerkennung der bereits erbrachten Scheine).
bei gutem Grund (Krankheit, Familie, …) gibt es die Möglichkeit ein, evtl. auch mehrere sog. Urlaubssemester zu erhalten. Für mehrere Jahre? Würde ich als Dozent nicht akzeptieren. Danach ist doch das gelernte verschüttet.
Ansprechpartner ist jedenfalls das Sekretariat des Fachbereichs/der Fakultät.
Hei,
Zusätzlich zu dem was schon gesagt wurde, möchte ich noch zu bedenken geben, das momentan die meisten Studiengänge auf Bachelor/Master umgestellt werden und es dann sein könnte, das Leistungen aus einem Diplom oder Magisterstudiengang nicht mehr anerkannt werden.
Aber auch hier sollte die Fakultät/ Studienberatung/ Prüfungsamt helfen.
LG Backs