Kann man das wirklich?

Ich habe im Internet gelesen, dass ein Gericht in Großbritannien einem Lernbehinderten Sex verboten hat, weil er gerade mal einen IQ von 48 hat. Geht so was auch in Deutschland, und in anderen Ländern auf der Welt?

Hallo

Geistig Behinderte dürfen Sex haben - auch wenn sich Angehörige und Betreuer oft sehr schwer tun und nicht wirklich klar ist, ob die Personen immer wissen was es mit Sex auf sich hat und zb über Verhütung, Krankheiten udn Ausbeutung aufklärbar sind.
Deshalb wird nach wie vor oft versucht, sexuelle Beziehungen zu verhindern - aber nicht mit richterlicher Macht, sondern mit der Autorität des Vormunds/Betreuers.

Problematisch wird es ganz klar, wenn man beurteilen muss, mit wem sie Sex haben dürfen, da ziemlich schnell der Verdacht der sexuellen Ausbeutung besteht: Ist der Partner nicht auf ähnlicher Stufe geistig behindert, kann diesem Missbrauch vorgeworfen werden.

Ich kenne den britischen Fall nur oberflächlich - ich habe keine Hinweise daruf gefunden, dass der Partner ähnlich behindert ist, weshalb eventuell durchaus eine Missbrauchs-Situation vorliegen kann -aber dann hätte man den Partner verurteilen müssen und nicht dem Mann ein Sex-Verbot erteilen dürfen.

Ob bei dem Ganzen eine latente Homophobie der Auslöser war und man bei einer heterosexuellen Beziehung ähnlich geurteilt hätte, sei mal dahingestellt.

Alles in allem halte ich dieses Verbot für vollkommen absurd - in der Schweiz gibt es sowas wohl (hoffentlich!) nicht und meines Wissens auch nicht in Deutschland.

Gruss, Sama

Ich habe im Internet gelesen, dass ein Gericht in
Großbritannien einem Lernbehinderten Sex verboten hat, weil er
gerade mal einen IQ von 48 hat.

Merkwürdig.
Da dürften die meisten Politiker zur künftigen Enthaltsamkeit verpflichtet werden:wink:

Ich habe im Internet gelesen, dass ein Gericht in
Großbritannien einem Lernbehinderten Sex verboten hat, weil er
gerade mal einen IQ von 48 hat.

Merkwürdig.
Da dürften die meisten Politiker zur künftigen Enthaltsamkeit
verpflichtet werden:wink:

Praktischerweise bist Du genau im richtigen Brett, um zu erfragen, ob die Formulierung den Tatbestand der Beleidigung erfüllt.

Um festzustellen, daß die Antwort ganz sicher keine hilfreiche war, benötigt man allerdings keinerlei Fachkenntnisse.

2 „Gefällt mir“

Praktischerweise bist Du genau im richtigen Brett, um zu
erfragen, ob die Formulierung den Tatbestand der Beleidigung
erfüllt.

Quatsch.
Die „meisten Politiker“ kann man nicht beleidigen, so wie man nicht z.B. „alle Polizisten“ beleidigen kann. „Soldaten sind Mörder“ stellt auch keine Beleidigung dar.
Du willst nur wieder stänkern.

Die „meisten Politiker“ kann man nicht beleidigen, so wie man
nicht z.B. „alle Polizisten“ beleidigen kann. „Soldaten sind
Mörder“ stellt auch keine Beleidigung dar.

Ach? Du weißt ja doch etwas. Warum äußerst Du dann nicht ab und zu etwas aus der Abteilung, anstatt die Bretter mit Deinen Sinnlospostings vollzumüllen?

1 „Gefällt mir“

Ja in den Angelsächsischen Ländern geht das.Da gibt es sogar Gesetze,die den Sex regeln in manchen Staaten.

Ach? Du weißt ja doch etwas. Warum äußerst Du dann nicht ab
und zu etwas aus der Abteilung, anstatt die Bretter mit Deinen
Sinnlospostings vollzumüllen?

Du bist und bleibst ein Selbstdarsteller mit dem Bedürfnis, dich nutzlos zu produzieren.