Hallo!
Habe vor ein paar Wochen beim Fussballspielen einen Tritt gegen meinen rechten, großen Zeh bekommen. Der Fuß tat sofort weh und wurde am Übergang von Zehengelenk zum Mittelfußknochen sofort dick. Habe Ihn darauf hin regelmäßig mit Voltaren eingerieben und Ihm, nachdem die Schmerzen weg waren, auch keine beachtung mehr geschenkt. Dummerweise musste ich jetzt aber am Freitag feststellen, dass es so aussieht als wäre der Mittelfußknochen vom Zehengelenk ausgekugelt. Sprich: Ich kann sogar mit angezogenen Strümpfen eine deutliche Erhöhung sehen.
Schmerzen habe ich keine mehr.
Werde morgen auch zum Arzt gehen.
Bin aber trotzdem sehr an einer Antwort interessiert =)
Danke und liebe Grüße
Julian
Hoi Julian,
was du da schilderst hört sich nicht sehr gut an, trotzdem ist eine Ferndiagnose zu schwierig. Das kann man so nur ganz schlecht beurteilen. Also finde ich deine Entscheidung absolut richtig, einen Arzt aufzusuchen. Wenn du von „ein paar Wochen“ sprichst, dann scheint mir das „Auskugeln“ eher unwahrscheinlich. Es könnte sich vom Schlag auch ein Stück Knochen oder Knorpel abgesplittert haben. Dies ist zu Beginn sehr unangenehm und schmerzhaft. Jedenfalls wünsche ich dir gute Besserung. Tut mir leid, konnte ich nicht weiterhelfen. Gib mir doch kurz bescheid, wenn du beim Arzt warst. (Nur aus reiner Neugier:smile:
Hallo,
mit den Fußknochen kenne ich mich nicht sogut aus, da wäre der Rat eines Orthopäden und ein Röngenbild sinnvoll, vielleicht ist es auch die Kapsel?
Tut mir leid, das ich dir nicht helfen kann.
Liebe Grüße STef
Hallo!
Danke für eure Atnworten.
Wie gesagt, war ich gestern beim Arzt.
Anscheinen kommt es nicht von dem Schlag gegen den Zeh sondern war schon vorher da.
Mein Arzt meinte man nenne dieses Phänomen einen Hallux Valgus =(). Das kommt bei Männern nur sehr selten vor.
Trotzdem bin ich mir, was das angeht, noch nicht ganz sicher. Ich glaube ich werde mir auf jeden Fall noch die Meinung eines zweiten Arztes einholen.
Mir ist der Knochen zumindest erst nach dem Schlag aufgefallen. In einer Stunde, gehe ich noch einmal zum Arzt und probier da mal so eine Schiene an.
Anscheinend zeigt eine soclhe Nachtschiene bei der Erkrankung im Anfangsstadium noch Wirkung. Ich gehe sehr davon aus, dass es noch im Anfangsstadium ist.
Dennoch weiss ich nicht, wie es möglich ist, dass ich das habe. Laut Wikipedia und Arzt, sind die Ursachen dafür zu enges Schuhwerk (deshalb auch mehr Frauen)und ein Spreitzfuß. Trifft beides nicht auf mich zu.
Evtl. bleibt mir in ein paar Jahren nur noch eine Operation. Aber das ist immernoch besser als einen 90° abgewinkelten Zeh zu haben =)
Liebe Grüße
Julian