Kann man den Computer desinfizieren , wenn man ihn von Viren befreit?

Hallo!

man desinfiziert seine Hände und dann ist man von Viren befreit, bzw. enviret ( Wort eigener Schöpfung analog zu „entwurmen“ von Hunden)

Kann ich das Wort „desinfiziert“ auch für Computer und Laptops anwenden?
Gibt es andere Termini zum „Desinfizieren“ des Computers?

Danke sehr

Hallo,

der Computer kann zwar infiziert werden oder sein, als Gegenteil würde aber kaum jemand desinfizieren sagen.

Ich würde hier sagen der Computer wird/wurde bereinigt.

Gruß,
Steve

es kommt darauf an. :wink:

OK, es ist ein Wortspiel wegen der Zeitschrift c’t, aber die Antivirus-Live-DVD hat einen bezeichnenden Namen, finde ich.
1 Like

Wenn man in Richtung einer Analogie zur Reinigung von Gegenständen geht, kann man dieses Wort durchaus verwenden. Dann ist auch reinigen/bereinigen oder säubern durchaus verwendbar.

Unter Verzicht auf diese Analogie würde man eher schreiben, dass der Computer von Schadsoftware befreit wurde/man Schadsoftware vom Computer gelöscht/deinstalliert hat.