Kann man den Dienst Lanmanserver einfach beenden?

Hallo,

kann man den Dienst Lanmanserver, auch als einfach Server bezeichnet einfach beenden (services.exe)?
Oder braucht man ihn?
Der PC muss weiterhin auf das Netzwerk zugreifen können, aber
das Netzwerk soll nicht darauf zugreifen.

Danke

Hallo,

kann man den Dienst Lanmanserver, auch als einfach Server
bezeichnet einfach beenden (services.exe)?

Ja

Oder braucht man ihn?

Teils, teils. Es handelt sich um einen Dienst, der für die Datei- u Druckerfreigabe in Verbindung mit der Windows-Firewall benötigt wird (ermöglicht erst die Freigaben, wenn di eFirewall aktiv ist, da sonst alles geblockt wird).
[Ich hoffe mal, dass ich mich auch richtig ausgedrückt habe. Wenn nicht - korrigieren!]

Dein PC soll also eine „Einbahnstrasse“ darstellen: PC darf auf alles im Netzwerk zugreifen u alle Rechner im Netzwerk sollen keinen Zugriff auf deinen Rechner bekommen. Hab ich das richtig verstanden? Das hat aber teilweise was mit dem lanmanserver zu tun, eben die Datei- u Druckerfreigabe. Versuch macht kluch!

Erlaube mir bitte eine Frage: Wieso willst du ausgerechet diesen Dienst abschalten?
Und gleich noch eine: Warum haste nicht mal Google (http://www.google.de/search?q=lanmanserver&sourceid=…) gefragt?

Danke

Gruss

Mutschy

Dein PC soll also eine „Einbahnstrasse“ darstellen: PC darf
auf alles im Netzwerk zugreifen u alle Rechner im Netzwerk
sollen keinen Zugriff auf deinen Rechner bekommen. Hab ich das
richtig verstanden? Das hat aber teilweise was mit dem
lanmanserver zu tun, eben die Datei- u Druckerfreigabe.
Versuch macht kluch!

Ja, hast du richtig verstanden. Es gibt eben Freigaben der administrativen Art, die dann z.b. Remotezugriffe erlauben, und
das nicht nur auf die Dateien.

Erlaube mir bitte eine Frage: Wieso willst du ausgerechet
diesen Dienst abschalten?
Und gleich noch eine: Warum haste nicht mal Google
(http://www.google.de/search?q=lanmanserver&sourceid=…)
gefragt?

Natürlich habe ich das erst getan, nur die Antworten dort waren nicht wirklich hilfreich.