Routerfirewall

Hi,

Ich habe viel gelesen, aber immer noch nicht den Durchblick :frowning:

Router = DLink 624+ incl. Firewall (nur Grundeinstellungen und 1em PC den Port 80 geblockt), diverse Windowsdienste deaktiviert, feste IPs, MS-Sicherheitscenter deaktiviert, keine Firewall auf System, nur AntiVirGuard.

Port-Scan.de ergab bei allen mögl. Tests, dass ich anscheinend recht sicher bin.
Port 131 (Authentication Service) geschlossen, 0 offen, 0 gefiltert.
Auch andere Tests zeigen zumindest Status stealth. Bisher nirgends beunruhigende Meldungen.
Nessus Internsivscan lasse ich gerade nochmals laufen, da er mir abbrach. (Standbymodus war nicht deakaktiviert *gg*)

Irgendwo habe ich gelesen, man soll dennoch gewisse Adressen irgendwie blocken.
Unter anderem auch 127.0.0.1 (local host?).

WĂŒrde mich freundlicherweise jmd. aufklĂ€ren, ob ich in der Routerfirewall etwas einstellen soll, und falls ja, was?

Das wÀre echt toll.

Wie das dann genau geht, werde ich dann schon irgendwie rausfinden.

thx and bye

Hi,

das verstehe ich nicht. Der PC war die ganze Nacht an.
Die Seite habe ich offen gelassen, obwohl da stand ich kann sie verlassen.

Im Nessusreport steht:
Number of hosts which were alive during the test : 0

[1] Sie haben kurz nach den Scanbeginn ihre Internetverbindung getrennt.

[2] Sie haben den Portscan mehrmals mit ein und der selben IP-Adresse durchgefĂŒhrt

[3] Sie verwenden eine Firewall oder Router oder beides, der die IP-Pakete nicht durchreicht.

[4] Sie verwenden eine Netzwerkverbindung aus einem privaten IP-Bereich
(10.0.0.0-10.255.255.255, 172.16.0.0-172.16.255.255, 192.168.0.0-192.168.255.255)

[5] Port-Scan konnte das Zielsysten nicht erkennen weil das ICMP-Protokoll (ping) nicht
nicht freigegeben wurde.

Und nun?

bye

Hallo,

Im Nessusreport steht:
Number of hosts which were alive during the test : 0

Das bedeutet vermutlich, dass mindestens eine dieser Möglichkeiten zutrifft, bei dir vermutlich

[5] Port-Scan konnte das Zielsysten nicht erkennen weil das
ICMP-Protokoll (ping) nicht
nicht freigegeben wurde.

GrĂŒĂŸe,
Moritz

Hallo,

Das bedeutet vermutlich, dass mindestens eine dieser
Möglichkeiten zutrifft, bei dir vermutlich

[5] Port-Scan konnte das Zielsysten nicht erkennen weil das
ICMP-Protokoll (ping) nicht
nicht freigegeben wurde.

danke fĂŒr die schnelle Antwort.

Dann ist doch sicher alles im grĂŒnen Bereich. Klingt jedenfalls gut.

Somit benötige ich also keine besonderen Einstellungen?!

bye

Hallo Marion,

Nein. Durch das NAT-Routing prinzip bist du hinreichend geschuetzt, wenn du keine Ports weiterleitest.

Wenn allerdings mehrere PCs in deinem Netz haengen und einer ist befallen, schuetzt dein Router deine anderen PCs nicht. Der schuetzt dich „nur“ gegen alles was von aussen kommt.

der Guenther

Hi GĂŒnther,

Wenn allerdings mehrere PCs in deinem Netz haengen und einer
ist befallen, schuetzt dein Router deine anderen PCs nicht.
Der schuetzt dich „nur“ gegen alles was von aussen kommt.

Kann man hiergegen Einstellungen vornehmen?
Wie?

OT:
Überlegung besteht, einen alten Pentium 2 als ‚zusĂ€tzlichen Schutz‘ dazwischen zu schalten. Ist aber wohl zu klein fĂŒr XP.
Habe auch keine XP Install-CD, nur Recovery. Kann man sich aber wohl auch ohne Install-CD basteln, nur mit dem I386 Ordner und Bart PE Builder.

thx and bye

Hallo Marion,

Kann man hiergegen Einstellungen vornehmen?

Indem man alle Dienste am Rechner abschaltet, die Ports oeffnen und die nicht gebraucht werden.

http://www.dingens.org/

OT:
Überlegung besteht, einen alten Pentium 2 als ‚zusĂ€tzlichen
Schutz‘ dazwischen zu schalten.

Wozwischen soll der denn geschaltet werden? Wovor soll der Schuetzen? Wenn der dich vor Angriffen aus dem Internet schuetzen soll, kannst du das lassen, der Router schuetzt euch genug.

Gegen Angriffe aus dem internen Netz kann der dich aber auch nicht schuetzen.

Ist aber wohl zu klein fĂŒr XP.

Was du vorhast koennte ein 2000 sicher auch, das geht generell auf solchen Eimern (XP meistens auch, wenn >=128MB Speicher). Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass das funktioniert wie du es denkst.

Habe auch keine XP Install-CD, nur Recovery. Kann man sich
aber wohl auch ohne Install-CD basteln, nur mit dem I386
Ordner und Bart PE Builder.

Du darfst eine Recovery-Version nur auf dem Rechner installieren, auf dem es urspruenglich installiert wurde. Ansonsten ist es Softwarediebstahl.

Auch wenn du eine vernuenftige XP-Install CD zu deinem anderen Rechner bekommen haettest, hast du dafuer nur ne Einzelplatzlizens.

Damit darfst du das auch nicht nochmal installieren. Das ist kein Kavaliersdelikt, sondern Diebstahl von mehreren Hundert Euro.

der Guenther

Hi again,

Indem man alle Dienste am Rechner abschaltet, die Ports
oeffnen und die nicht gebraucht werden.

http://www.dingens.org/

danke! Und auch http://www.ntsvcfg.de/
kenne ich.

Abgeschaltete Dienste erwÀhnte ich ja und zeigen, dachte ich, auch die Ergebnisse der Scans.

Genau damit habe ich z. B. ein Problem:

Dazu filtern Sie alle Pakete, die von außen ankommen, und als Absenderadresse eine aus den Netzen 192.168.0.0/16, (C-Netz?) 10.0.0.0/8, (A-Netz?) 172.16.0.0/12 (B-Netz?) oder 127.0.0.0/8 (Local Host?) haben. (Aber was bedeutet das/16 /8 + oder bis?)
ZweckmĂ€ĂŸig ist es auch, alle Pakete zu filtern, die von außen ankommen, und nicht fĂŒr die Adresse der externen Schnittstelle bestimmt sind, sprich: eine andere Zieladresse haben als die externe Schnittstelle.

Das ist fĂŒr AnfĂ€nger ja absolut leicht verstĂ€ndlich. Woran erkenne ich, was von außen kommt (WAN?), was oder wo ist die externe Schnittstelle, welche Zieladresse hat diese?

Ich hoffte, dass mir hier jmd. eine grobe EinfĂŒhrung, bzw. konkrete Hinweise liefern kann.
Klar, kann ich mir auch alles wieder mĂŒhsam selbst anlesen, aber versuchen kann man es ja :wink:

Wozwischen soll der denn geschaltet werden? Wovor soll der
Schuetzen? Wenn der dich vor Angriffen aus dem Internet
schuetzen soll, kannst du das lassen, der Router schuetzt euch
genug.

Vermutlich ein VerstĂ€ndnisproblem, Gedankenfehler von mir. Dachte, dass der Traffic erst ĂŒber den PC geht und im Falle einer Infektion, dort zuerst etwas crasht, bevor es in mein Netzwerk gelangt.
Alles recht viel Stoff zum autodidaktisch erlernen und ohne Hilfe.
Mir fehlt irgendwie oft der Gesamtzusammenhang dieser einzelnen Puzzleteilchen meines ‚Wissens‘.

Habe auch keine XP Install-CD, nur Recovery. Kann man sich
aber wohl auch ohne Install-CD basteln, nur mit dem I386
Ordner und Bart PE Builder.

Du darfst eine Recovery-Version nur auf dem Rechner
installieren, auf dem es urspruenglich installiert wurde.
Ansonsten ist es Softwarediebstahl.

Stimmt, aber fĂŒr den Laptop kann ich dennoch ne selbstgebastelte Install-Boot-CD brauchen und benutzen. BS XP hab ich ja eine Lizenz, wenn auch nur OEM. Kontrolliert bei Privatleuten eh keiner, nehme ich an. WĂ€re recht viel Aufwand.

thx und bye

Hallo Marion

Versuche Dir mal ein paar Antworten zu geben.

Dazu filtern Sie alle Pakete, die von außen ankommen, und als Absenderadresse eine aus den Netzen 192.168.0.0/16, (C-Netz?) 10.0.0.0/8, (A-Netz?) 172.16.0.0/12 (B-Netz?) oder 127.0.0.0/8 (Local Host?) haben. (Aber was bedeutet das/16 /8 + oder bis?)

1a)
Nun das „/16“ gibt die Anzahl von Einsen in der Subnet-Maske an.
/8 entspricht in ‚doted‘ Format also 255.0.0.0
/16 entspricht 255.255.0.0

1b)
FrĂŒher unterschied man Netzwerk-Klassen. Dabei gab die Klassen A, B und C.
A-Netze haben IP-Adressen von 1.x.x.x bis 127.x.x.x und eine 8-Bit Subnet-Maske (also 255.0.0.0 oder /8)
B-Netze haben IP-Adressen von 128.x.x.x bis 191.x.x.x und eine 16-Bit Subnet-Maske
C-Netze haben IP-Adressen von 192.x.x.x bis 223.x.x.x und eine 24-Bit subnetmaske
Höhere IP-Adressen sind reserviert fĂŒr Multicast und Entwicklungsanwendungen

(Heutzutage spielt diese ursprĂŒngliche Einteilung keine Rolle mehr)

Aus diesen Klassen-Bereichen wurden wiederum einige Teilbereiche fĂŒr spezielle Anwendungen reserviert.
127.x.x.x ist fĂŒr locale Anwendungen
Die anderen von Dir aufgezĂ€hlten Bereiche sind sogenannte „Private“ Adressbereiche 
 das heisst diese können frei, innerhalb Deines Unternehmens verwendet werden.
ABER im Internet werden diese Adressbereiche nicht verwendet.
Wenn Du also ein solches Packet empfÀngst, dann ist dies höchstwahrscheinlich ein gefÀlschtes Packet.

Woran erkenne ich, was von außen kommt (WAN?), was oder wo ist die externe Schnittstelle, welche Zieladresse hat diese?

Die externe Schnittstelle ist Dein Internet-Anschluss, sprich der Port auf Deinem Router, der nach aussen zeigt.

Ganz generell scheint mir bei Dir ein VerstÀndniss-Problem zu herschen.
Du kannst Dein internes Netz nicht gegeneinander absichern - und gegen das Internet hilft Deine Router-Firewall. Ob Du innerhalb des Netzes wirklich Schutz-Mechanismen brauchst, wage ich aber zu bezweifeln.

BTW:
Punkte 1&2 sind ziemlich einfache Grundlagen, wenn Du Dich ernsthaft (oder beruflich) damit auseinandersetzt, empfehle ich Dir dringend einen Grundlagen-Kurs ĂŒber TCP/IP zu machen!

Seppi

Stimmt, aber fĂŒr den Laptop kann ich dennoch ne
selbstgebastelte Install-Boot-CD brauchen und benutzen. BS XP
hab ich ja eine Lizenz, wenn auch nur OEM. Kontrolliert bei
Privatleuten eh keiner, nehme ich an. WĂ€re recht viel Aufwand.

HÀÀ???
Vielleicht verstehe ich nicht was Du meinst, aber Du darfst ein BS nur einmal installieren. Wenn Du eine WinXP-Lizenz fĂŒr den Laptop hast, darfst Du da natĂŒrlich XP installieren (OEM oder nicht spielt keine Rolle) 
 allerdings frage ich mich dann, wieso Du keine CD hast.

Wenn die XP-Lizenz bereits fĂŒr einen anderen PC verwendet wird (zB. an deinem Schreibtisch), darfst Du sie nicht nochmals verwenden - auch wenn beide Computer Dir gehören.

Wegen der Kontrolle wĂ€re ich mir ĂŒbrigens nicht so sicher 

Seppi

hi Seppi,

Versuche Dir mal ein paar Antworten zu geben.

das ist nett :smile:

Dazu filtern Sie alle Pakete, die von außen ankommen, und als :Absenderadresse eine aus den Netzen 192.168.0.0/16, (C-Netz?) :10.0.0.0/8, (A-Netz?) 172.16.0.0/12 (B-Netz?) oder 127.0.0.0/8 (Local :Host?) haben. (Aber was bedeutet das/16 /8 + oder bis?)

1a)
Nun das „/16“ gibt die Anzahl von Einsen in der Subnet-Maske
an.
/8 entspricht in ‚doted‘ Format also 255.0.0.0
/16 entspricht 255.255.0.0

Ich seh zwar keine Einsen aber: /24 entspricht dann 255.255.255.0???
(*grĂŒbelmode* das lĂ€uft jetzt bestimmt unter Rubrik Dummheit.)

1b)
(Heutzutage spielt diese ursprĂŒngliche Einteilung keine Rolle
mehr)

O.K. von diesen Netzen hörte ich und hab die aus ner Liste abgelesen.

Aus diesen Klassen-Bereichen wurden wiederum einige
Teilbereiche fĂŒr spezielle Anwendungen reserviert.
Die anderen von Dir aufgezÀhlten Bereiche sind sogenannte
„Private“ Adressbereiche 
 das heisst diese können frei,
innerhalb Deines Unternehmens verwendet werden.

Also vermutlich meine in den TCP/IP Einstellungen zugeordnete festen IPs.

Wenn Du also ein solches Packet empfÀngst, dann ist dies
höchstwahrscheinlich ein gefÀlschtes Packet.

Soweit hatte ich das auch so verstanden.

Woran erkenne ich, was von außen kommt (WAN?), was oder wo ist die ::externe Schnittstelle, welche Zieladresse hat diese?

Die externe Schnittstelle ist Dein Internet-Anschluss, sprich
der Port auf Deinem Router, der nach aussen zeigt.

Das was mir z. B. Active Ports unter ‚Remote Port‘ im Protocol TCP -> Path c:\x\x\Firefox.exe, oder AVGNT.exe anzeigt?
Oder die Ports, unter denen meine Router IP angezeigt wird? Die steht aber nur unter der Rubrik ‚local Port‘ und nur einer davon ist TCP, der Rest ist UDP.

Ist wahrscheinlich ne zu große Zumutung. Kapier leider nicht, woran ich erkenne, was von außen kommt. Um etwas von draußen zu blocken muss ich das ja zuordnen können.

Ich lese also nochmal dieses fucking english Manual und probiere irgendwie durchzusteigen und versuch es dann ggfls. im D-Link Forum.

Ganz generell scheint mir bei Dir ein VerstÀndniss-Problem zu :herschen.
Du kannst Dein internes Netz nicht gegeneinander absichern - und :gegen das Internet hilft Deine Router-Firewall. Ob Du innerhalb des :Netzes wirklich Schutz-Mechanismen brauchst, wage ich aber zu :bezweifeln.

Beziehst du das jetzt auf den zwischengeschalteten PC?
Ja, da gehe ich wie erwÀhnt, von VerstÀndnisproblemen aus. Ist auch nicht aktuell.

BTW:
Punkte 1&2 sind ziemlich einfache Grundlagen, wenn Du Dich ernsthaft :frowning:oder beruflich) damit auseinandersetzt, empfehle ich Dir dringend :einen Grundlagen-Kurs ĂŒber TCP/IP zu machen!

Mich fasziniert das alles, aber es fĂ€llt mir nicht leicht, mir das Wissen anzueignen. Mich verwirrt noch vieles. MĂŒssen muss ich das nicht können, aber wĂŒrden tĂ€t ichs gerne *g*
Leider haben meine Freunde mit solchen Sachen nichts am Hut. Da kann ich nur in Foren fragen. Darum auch meine Anmeldung hier, da mir die Gegenseitigkeit gefÀllt.

Danke fĂŒr deine MĂŒhe.

bye

hi again,

HÀÀ???
Vielleicht verstehe ich nicht was Du meinst, aber Du darfst
ein BS nur einmal installieren. Wenn Du eine WinXP-Lizenz fĂŒr
den Laptop hast, darfst Du da natĂŒrlich XP installieren (OEM
oder nicht spielt keine Rolle) 
 allerdings frage ich mich
dann, wieso Du keine CD hast.

Weil es ein vorinstalliertes XP ist und ich nur sone doofe Recovery CD habe. Reparaturoption von Original Install Cd fehlt da z. B. und sicher noch einiges mehr.

Wenn die XP-Lizenz bereits fĂŒr einen anderen PC verwendet wird
(zB. an deinem Schreibtisch), darfst Du sie nicht nochmals
verwenden - auch wenn beide Computer Dir gehören.

Danke, schon klar. FĂŒr jeden PC ne extra Lizenz, sprich 2 PCs = 2 XPs.

Wegen der Kontrolle wĂ€re ich mir ĂŒbrigens nicht so sicher 

Mir auch egal, da bisher legal unterwegs.

bye

Ich seh zwar keine Einsen aber: /24 entspricht dann
255.255.255.0???
(*grĂŒbelmode* das lĂ€uft jetzt bestimmt unter Rubrik Dummheit.)

Genau, das stimmt.
Nun, in der Informatik besteht alles aus Einsen und Nullen. Die obige Subnet-Maske sieht in realitÀt so aus: 11111111111111111111111100000000

Da dies kein Mensch lesen kann, hat man sich geeinigt entweder die Anzahl Einsen (24) anzugeben oder die 32 Bit in 8-er Gruppen zu teilen und die Gruppen einzeln in Dezimalzahlen umzurechnen.

Aus diesen Klassen-Bereichen wurden wiederum einige
Teilbereiche fĂŒr spezielle Anwendungen reserviert.
Die anderen von Dir aufgezÀhlten Bereiche sind sogenannte
„Private“ Adressbereiche 
 das heisst diese können frei,
innerhalb Deines Unternehmens verwendet werden.

Also vermutlich meine in den TCP/IP Einstellungen zugeordnete
festen IPs.

Kann, muss aber nicht sein.
Manche Service-Provider verteilen auch IP-Adressen aus ihrem offiziellen Internet-Tauglichen bereich 
 spÀtestens an deinem Internet-Gateway brauchst Du eine solche offizielle Adresse.

Woran erkenne ich, was von außen kommt (WAN?), was oder wo ist die ::externe Schnittstelle, welche Zieladresse hat diese?

Die externe Schnittstelle ist Dein Internet-Anschluss, sprich
der Port auf Deinem Router, der nach aussen zeigt.

Das was mir z. B. Active Ports unter ‚Remote Port‘ im Protocol
TCP -> Path c:\x\x\Firefox.exe, oder AVGNT.exe anzeigt?
Oder die Ports, unter denen meine Router IP angezeigt wird?
Die steht aber nur unter der Rubrik ‚local Port‘ und nur einer
davon ist TCP, der Rest ist UDP.

Ist wahrscheinlich ne zu große Zumutung. Kapier leider nicht,
woran ich erkenne, was von außen kommt. Um etwas von draußen
zu blocken muss ich das ja zuordnen können.

Ich lese also nochmal dieses fucking english Manual und
probiere irgendwie durchzusteigen und versuch es dann ggfls.
im D-Link Forum.

Kenne D-Link selber nicht, aber vermutlich muss man eine Begriffsverwirrung auflösen.

Der Begriff „Port“ bezieht sich oft auf physikalische AnschlĂŒsse (Buchsen) und ein solcher war auch der erwĂ€hnte Anschluss an welchem die IP-Adressen gefiltert werden sollten.

Mit „Ports“ wird aber auch die Ansteuerung verschiedener Software-Prozesse aus dem Netzwerk bezeichnet. (http benutzt zB. per default port 80)
Die Ports in deiner Antwort hier sind solcher und nicht zu verwechseln mit den physikalischen Ports.

Seppi

in jeder Hinsicht.

Vielen Dank fĂŒr deine AusfĂŒhrungen.

Ich werde meine AusdrucksfÀhigkeit noch ein bisschen schulen und bis dahin alles lassen wie es ist.

Soll doch da von irgendwo draußen reinkommen was will.
Wenn nichts mehr geht, geht Platt machen.

Der Begriff „Port“ bezieht sich oft auf physikalische
AnschlĂŒsse (Buchsen) und ein solcher war auch der erwĂ€hnte
Anschluss an welchem die IP-Adressen gefiltert werden sollten.

= Modembuchse am Router. Router = Filter?

Mit „Ports“ wird aber auch die Ansteuerung verschiedener
Software-Prozesse aus dem Netzwerk bezeichnet. (http benutzt
zB. per default port 80)
Die Ports in deiner Antwort hier sind solcher und nicht zu
verwechseln mit den physikalischen Ports.

Physikalische Ports filtern. ‚Anfrage Ports‘ filtern.
Wo gehts zum Hauptbahnhof?

Das Einzige, was außer Bahnhof in meinem Köpfchen ablĂ€uft ist.
Sag deinem Router, er soll alles was von draußen kommt und aussieht, als wĂŒrde es von innen kommen, ablehnen.

Wo ist draußen? Da wo das Internet ĂŒber den physikalischen Port= Leitung=Kabel=Modem rein kommt.
Wie der Router den Port nennt (identifiziert) ist nun herauszufinden, damit ich dem Router sagen kann, wenn von da=extern was rein will, das eigentlich nur intern ist und sein darf, behandele es anders, als wenn es von dort=intern kommt aber ganau so aussieht
(Absenderadresse 192.168.0.0/16, 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 oder 127.0.0.0/8 haben.)

Herr wirf Hirn vom Himmel.

outende and diffused Greetings

Hallo Marion,

Der Begriff „Port“ bezieht sich oft auf physikalische
AnschlĂŒsse (Buchsen) und ein solcher war auch der erwĂ€hnte
Anschluss an welchem die IP-Adressen gefiltert werden sollten.

= Modembuchse am Router. Router = Filter?

Nein. Port ist einfach nur eine Schnittstelle. Das kann entweder Hardwaremaessig gesehen eine Buchse sein oder eben Softwaremaessig eine Schnittstelle, wo Informationen ĂŒbertragen werden können.

Ein Router ist auch ein Filter. Aber in erster Linie ist es ein Router.

Das was du mit Activescan siehst ist nur das, was dein Computer an Ports in dein lokales Netz aufhat. Das zeigt dir nicht an, was dein Router fĂŒr offene (Software-)Ports hat.

Dein Router ist insofern ein Filter, dass er nur das rein lĂ€sst, was von innen angefordert ist. Also du schickst mit deinem Browser eine Anfrage und die Antwort wird von deinem Router an deinen PC ĂŒbermittelt.

Ein offener Port an deinem Rechner schickt aber keine Anfragen, der wartet „nur“, dass Anfragen an ihn kommen. Und weil das so ist, wird der Port nicht „nach aussen“ (also ins Internet) geöffnet und dein Rechner ist sicher.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verstÀndlich.

Sag deinem Router, er soll alles was von draußen kommt und
aussieht, als wĂŒrde es von innen kommen, ablehnen.

Das ist richtig, sollte er aber als lieber Router von Hause aus machen.

Wo ist draußen? Da wo das Internet ĂŒber den physikalischen
Port= Leitung=Kabel=Modem rein kommt.

Okay. Jetzt wird es schwierig. Denn „Internet“ usw. sind per Definition in einer anderen Schicht des ISO-OSI Modells. Musst du jetzt nicht verstehen. Aber Fakt ist, dass Kabel, Leitung, Modem noch kein Internet machen. Sie sind nur die Basis fĂŒr die Anwendung „Internet“. Unklar? Egal.

Was man gemeinhin als draussen bezeichnet ist das Internet. Sozusagen das Strassennetz.

„Drinnen“ ist dein Computer, sozusagen dein Haus.

In deinem Haus hast du sehr viele TĂŒren auf die Strasse. Wenn ein Dienst was auf der Strasse anbieten will, macht er sich eine TĂŒr auf und wartet auf Anfragen. Wenn der Dienst nun liederlich programmiert ist, kann es vorkommen, dass böse Menschen am Dienst vorbei dein Haus besetzen. Und das willst du verhindern.

Jetzt kommt dein Router ins Spiel.

Er baut einen Zaun um alle Computer im LAN, also um alle HĂ€user und macht alle seine TĂŒren zu. Er definiert drinnen nicht als nur ein Haus, sondern als ein Verbund aus HĂ€usern mit einer kleinen Strasse innerhalb des Zaunes.

Willst du aus deinem Haus was von der großen Strasse ausserhalb des Zaunes, fragst du beim Zaunmeister (Routersoftware) an, ob du das kriegen kannst, der leitet die Anfrage weiter und ĂŒbermittelt dir die Antwort.

Die TĂŒren an deinem Haus können jetzt immernoch offen sein. Aber weil kein Dienst mehr auf der richtigen Strasse, sondern nur noch auf der Strasse innerhalb des Zaunes was anbieten kann, ist dein Haus vor Angriffen von aussen (also die grosse Straße) geschĂŒtzt.

Die von mir beschriebenen TĂŒren sind Software-Ports und grosse Strasse ist die „Anwendung“ Internet.

Wie der Router den Port nennt (identifiziert) ist nun
herauszufinden, damit ich dem Router sagen kann, wenn von
da=extern was rein will, das eigentlich nur intern ist und
sein darf, behandele es anders, als wenn es von dort=intern
kommt aber ganau so aussieht

Sieht es aber nicht. Dein Zaunmeister weiss was innen und was aussen ist. Und wenn eine Anfrage rausgeschickt wird und eine Antwort sieht aus, als wenn sie von innen kommt, sollte der ZaunwĂ€chter die TĂŒre zuschlagen.

*Platsch*

Ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs verstÀndlich erklÀrt. Wenn du noch Fragen hast, nur zu.

Der GĂŒnther.

1 Like

Mich fasziniert das alles, aber es fÀllt mir nicht leicht, mir
das Wissen anzueignen. Mich verwirrt noch vieles. MĂŒssen muss
ich das nicht können, aber wĂŒrden tĂ€t ichs gerne *g*
Leider haben meine Freunde mit solchen Sachen nichts am Hut.
Da kann ich nur in Foren fragen. Darum auch meine Anmeldung
hier, da mir die Gegenseitigkeit gefÀllt.

Ein guter Startpunkt ist auch:
[FAQ:476]

LG
Stuffi

Hallo GĂŒther,

Folgendes waren ja meine Ausgangsfragen:
Irgendwo habe ich gelesen, man soll dennoch gewisse Adressen irgendwie blocken. Unter anderem auch 127.0.0.1 (local host?).
WĂŒrde mich freundlicherweise jmd. aufklĂ€ren, ob ich in der Routerfirewall etwas einstellen soll, und falls ja, was?

Konkret war mein Problem diese Aussage:
Dazu filtern Sie alle Pakete, die von außen ankommen , und
als Absenderadresse eine aus den Netzen 192.168.0.0/16, 10.0.0.0/8,
172.16.0.0/12 oder 127.0.0.0/8 haben.

Seppi schrieb:
Wenn Du also ein solches Packet empfÀngst, dann ist dies
höchstwahrscheinlich ein gefÀlschtes Packet.

Soweit war mir ja auch alles klar, dass das interne Adressbereiche sind (IPs A-CNetz).

Auch Seppi bekommt ein Stern *STERN*

Dein Router ist insofern ein Filter, dass er nur das rein lÀsst,
was von innen angefordert ist. Also du schickst mit deinem
Browser eine Anfrage und die Antwort wird von deinem Router an
deinen PC ĂŒbermittelt.

Eben.

Sag deinem Router, er soll alles was von draußen kommt und
aussieht, als wĂŒrde es von innen kommen, ablehnen.

Das ist richtig, sollte er aber als lieber Router von Hause aus
machen.

Wie der Router den Port nennt (identifiziert) ist nun
herauszufinden, damit ich dem Router sagen kann, wenn von
da=extern was rein will, das eigentlich nur intern ist und
sein darf, behandele es anders, als wenn es von dort=intern
kommt aber ganau so aussieht

Sieht es aber nicht. Dein Zaunmeister weiss was innen und was
aussen ist. Und wenn eine Anfrage rausgeschickt wird und eine
Antwort sieht aus, als wenn sie von innen kommt, sollte der
ZaunwĂ€chter die TĂŒre zuschlagen.

Was soll dann aber die obige Aussage ‚Pakete die von außen kommen und den internen Adressbereich‘ nutzen zu filtern? Wenn doch der Router sowieso nur reinlĂ€sst,
was von innen angefordert wird, und nicht das, was von außen ungefragt gesendet wird!
Genau das habe ich bis jetzt leider noch immer nicht verstanden, zumal mein Router
ja auf fremde Anfragen nicht antwortet. (Siehe meine Portscan Ergebnisse)

FĂŒr mich sagt dieser Satz aus, dass man einen Filter einstellen soll der unterbindet, dass
Pakete mit ‚gefĂ€lschten‘ Adressen in mein internes Netz weitergeleitet werden.
Ich wollte doch einfach nur wissen, was damit gemeint ist.
Da ich schon meinte, einigermaßen zu kapieren, was ein Router macht, konnte ich mit diesen gefĂ€lschten Paketen eben nichts anfangen. Es klingt so, als mĂŒsse man dafĂŒr explizit etwas einstellen, weil der Router diese gefĂ€lschten Pakete nicht automatisch erkennt. Auch verstand ich nicht, warum da von außen was reinkommen könnte, ohne dass von innen entsprechendes angefordert wurde.

Und jetzt kommt auch noch das dazu:

ZweckmĂ€ĂŸig ist es auch, alle Pakete zu filtern, die von außen
ankommen, und nicht fĂŒr die :Adresse der externen Schnittstelle
bestimmt sind, sprich eine andere Zieladresse haben als die externe
Schnittstelle.

Also doch etwas zusÀtzlich filtern. Jetzt geb ich es wirklich auf. Sonst muss ich noch annehmen ich wÀre strunzdumm.
Die Verwirrung ist komplett. Oben schreibst du noch schön bildlich mit viel Liebe und MĂŒhe, wie und dass der Router alles von Haus aus macht und man nichts einstellen muss.
Nun erzĂ€hlst du mir was ĂŒber externe Schnittstellen und Pakete filtern die von außen kommen.

Wobei wir wieder bei meiner eigentlichen Ausgangsfrage wÀren *g*

Jetzt wÀre es aber nett, wenn du das da oben konkretisierst. Sag mir bitte was genau ich machen soll.

*Platsch*

Verfehlt :frowning:

Ich hoffe ich habe das jetzt halbwegs verstÀndlich erklÀrt.

Ja du hast alles wirklich super erklÀrt.
Besonders die Straßen und HĂ€usergeschichte hast du wirklich sĂŒĂŸ beschrieben :wink:
Du bekommst auch wenigsten hier eine Sternchen *STERN*
Auch wenn es nicht so aussieht, aber einiges hatte ich eigentlich schon begriffen.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu.

Ja! ErklÀre mir bitte, was die damit meinen:

Dazu filtern Sie alle Pakete, die von außen ankommen, und
als Absenderadresse eine aus den Netzen 192.168.0.0/16, 10.0.0.0/8,

Und was du damit meinst:

ZweckmĂ€ĂŸig ist es auch, alle Pakete zu filtern, die von außen ankommen, und nicht fĂŒr die Adresse der externen Schnittstelle bestimmt sind, sprich: eine andere Zieladresse haben als die externe Schnittstelle.

Vielen Vielen Dank fĂŒr den riesigen Aufwand.

bye stupid Marion

Hallo Marion,

Hallo GĂŒther,

GĂŒnther. Soviel Zeit muss sein.

Wenn du noch Fragen hast, nur zu.

Ja! ErklÀre mir bitte, was die damit meinen:

Ich kann es ja mal versuchen.

als Absenderadresse eine aus den Netzen 192.168.0.0/16,
10.0.0.0/8,

Wie gesagt, sind diese IPs (Hausnummern) nur innerhalb deines Zaunes gĂŒltig. Auf der grossen Strasse sind diese Hausnummern verboten.
Das heißt im Umkehrschluss, wenn von der Großen Strasse ein Paket mit einer solchen Absendeadresse ankommt, ist es mit Sicherheit gefĂ€lscht.

Ich kenne deinen Router nun nicht, aber normalerweise sollte das der Router das von alleine blocken und es sollte keiner Anpassung deinerseits bedĂŒrfen.

Mal anders rum gefragt: Bietet die Konfiguration des Routers Möglichkeiten, eine derartige Filterung einzustellen? Wenn nicht, ist es ohnehin mĂŒĂŸig, sich darĂŒber den Kopf zu zerbrechen.

Und was du damit meinst:

ankommen, und nicht fĂŒr die Adresse der externen Schnittstelle
bestimmt sind, sprich: eine andere Zieladresse haben als die
externe Schnittstelle.

Hab ich das geschrieben? Kann ich mich gar nicht erinnern. Aber egal.

Wenn an deinem ZaunwĂ€chter ein Paket ankommt, was nicht explizit fĂŒr dich ist (z.B. ĂŒber Broadcast oder Multicast), könnte dein ZaunwĂ€chter es unter UmstĂ€nden trotzdem abliefern. Das ist auch sinnvoll, wenn du diese Dienste nutzen willst.
Aber auch hier kenne ich deinen Router nicht genug. Vermutlich filtert er das ohnehin (also stellt es nicht zu). Die meisten Router, die so fĂŒr den privaten Gebrauch bestimmt sind, bieten derartige Einstellmöglichkeiten nicht. Da ist irgendwas voreingestellt und du musst damit leben.

Aber ich glaube du ĂŒberschĂ€tzt die Gefahr etwas. Wenn ein Portscan gut verlaufen ist und du mit eingeschrĂ€nkten Benutzerrechten sowie Firefox und Thunderbird das Internet benutzt, solltest du relativ sicher sein.
Egal was von aussen kommt, zuerst wird dein ZaunwĂ€chter beschossen. Im schlimmsten Fall könnte es passieren, dass dein Router kurzzeitig den Dienst quittiert, aber die Gefahr fĂŒr deinen Rechner ist Ă€usserst gering.

stupid Marion

Jetzt hör aber auf. Noch Fragen? Nur zu!

der GĂŒnther

Hallo GĂŒther,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Musste So Morgen erst regenerieren (war ne lange Nacht *gg*) und Sonntagabend wurde es wieder spÀt.

als Absenderadresse eine aus den Netzen 192.168.0.0/16,
10.0.0.0/8,

Wie gesagt, sind diese IPs (Hausnummern) nur innerhalb deines
Zaunes gĂŒltig. Auf der grossen Strasse sind diese Hausnummern
verboten.
Das heißt im Umkehrschluss, wenn von der Großen Strasse ein
Paket mit einer solchen Absendeadresse ankommt, ist es mit
Sicherheit gefÀlscht.

Ja sicher, das war mir ja schon die ganze Zeit klar. Die Frage war von Anfang an, welche die meinen, bzw. wie ich gefĂ€lschte von außen blocke.
Ich vermute inzwischen ich blicke es jetzt. Ich blocke diese internen AdressrÀume alle in der Firewall unter Rubrik WAN.

Mal anders rum gefragt: Bietet die Konfiguration des Routers
Möglichkeiten, eine derartige Filterung einzustellen? Wenn
nicht, ist es ohnehin mĂŒĂŸig, sich darĂŒber den Kopf zu
zerbrechen.

Ja. IP (TCP+UDP)und Mac Filter, sowie URL+Domain Blocking.
Aber nur von innen nach außen. Hier habe ich auch einen meiner Pcs fĂŒrs Internet geblockt.

In der Firewall kann man LAN und WAN Adressen blocken (TCP,UDP,ICMP)
WAN ist ja außen und LAN innen? Schrieb ich vorher schon, ist aber niemand darauf eingegangen. (Sondern lieber auf Dinge die ich nicht Fragte *gg*)

Und was du damit meinst:

ankommen, und nicht fĂŒr die Adresse der externen Schnittstelle
bestimmt sind, sprich: eine andere Zieladresse haben als die
externe Schnittstelle.

Hab ich das geschrieben? Kann ich mich gar nicht erinnern.
Aber egal.

Jetzt werd ich aber kirre. Ich habe doch auf dein Posting ganz normal
in diesem Editfenster geantwortet und da stand obige Antwort von dir. Ich erfinde doch sowas nicht. Warum ist das jetzt weg? Ok. ich hatte mir deinen Artikel erst gespeichert und dann spÀter beantwortet.
Naja egal. Es verwirrte eh noch mehr.

Aber ich glaube du ĂŒberschĂ€tzt die Gefahr etwas. Wenn ein
Portscan gut verlaufen ist und du mit eingeschrÀnkten
Benutzerrechten sowie Firefox und Thunderbird das Internet
benutzt, solltest du relativ sicher sein.

Schon wieder ein MissverstĂ€ndnis. Ich fĂŒhle mich sehr sicher. War eben nur ĂŒberrascht ĂŒber diesen Hinweis von dingens.org bez. gefĂ€lschten Adressen. Das Gute ist, ich (und andere Leser) habe nun von euch viel erklĂ€rt bekommen, was ich eigentlich nicht wissen wollte. Ich hatte mich wohl nicht verstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt. Tut mir leid.

Egal was von aussen kommt, zuerst wird dein ZaunwÀchter
beschossen. Im schlimmsten Fall könnte es passieren, dass dein
Router kurzzeitig den Dienst quittiert, aber die Gefahr fĂŒr
deinen Rechner ist Àusserst gering.

Wie gesagt, ich fĂŒhle mich sehr sicher.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Ich hatte noch nie ne PFW oder das Sicherheitscenter aktiviert, nur Antivirus. Ich hatte zum GlĂŒck noch nie einen Virus, Trojaner, Wurm & Co. Ich passe beim Surfen ein bisschen auf. Runtergeladene Dateien (von unbekannten Seiten)werden erst auf Viren getestet, bevor ich sie öffne. Die Virussoftware spĂ€testens alle 2 Tage upgedatet.

So nun danke ich dir nochmals.
Neben der Verwirrung, die hier aufkam, habe ich trotzdem auch noch etwas neues erfahren.

thx and bye Marion