Kann man den "Druckausgleich" am Ohr sehen?

Jetzt muss ich doch mal blöd fragen:

  • Doktor 1 guckt der lieben Susi mit diesem „Trichterdings“ ins Ohr, sagt „mach mal nen Druckausgleich“, Susi tut das und der Doktor lächelt wohlwollend
  • Doktor 2 guckt mit dem gleichen Dings ins gleiche Ohr und verkündet „also, den Druckausgleich kann man von hier außen ja überhaupt nicht sehen“

Klar ist natürlich, dass man „den Druckausgleich“ als solchen nicht sehen kann, aber ich hätte jetzt gedacht, dass man wenn Susi versucht den Druckausgleich zu provozieren (gähnen, schlucken, was auch immer, es gibt ja einige Möglichkeiten) man das an einer Bewegung des Trommelfells erkennt. Weiss da jemand was dazu?

Hallo Jana,
könnte mir gut vorstellen das das Trommelfell bei Unterdruck im Inneren des Ohres nach innen gewölbt ist und bei Überdruck nach außen. Sobald ein „Druckausgleich“ stattfindet wird wohl keine Wölbung des Trommelfells mehr sichtbar sein. Wie gesagt, ist meine Vorstellung dazu.
VG
Franz