Kann man den eingespeisten Strom beim Energieversorger sich gutschreiben lassen ?

Kann ich die eingespeiste Energie mir nicht bezahlen lassen sondern ein die Eingepeiste Energie gutschreiben lassen ?
Ich möchte wissen ob ich den Energieüberschuss den ich einspeise beim Energieversorger gutschreiben lassen kann und ich diese Energie dann mit der gezogenen Energie verrechnen lassen kann.

Ich möchte kein Geld sondern meine Energie wieder nutzen.

Ist das möglich???

Danke im voraus

NEIN.

Das wäre ein sattes Minusgeschäft für den Netzbetreiber, welches er dir natürlich anbieten DARF, aber nicht MUSS, deshalb auch nicht machen wird.

Du suchst im Prinzip einen Speicher, der nichts kostet und 100% Wirkungsgrad hat.

Sowas in der Art?

Gruß
F.

Wie alle „guten Ideen“ verdient auch hier der Anbieter - sonst würde er das ja nicht anbieten. Also sollte man mal genau darüber nachdenken, was die da eigentlich machen und wie sie zu ihrem Gewinn kommen.

Eins ist sicher: Energiespeicher bieten die natürlich nicht an. Also könnte man glatt auf die Idee kommen, dass die tagsüber Energie (an der Strombörse) teuer verkaufen und nachts entsprechende Kontingente einkaufen. Und was dann noch an Netzgebühren und Gewinn fehlt, lässt man sich vom Abonnenten bezahlen.

Also: ökologisch geht anders, ökonomisch muss jeder selber ausrechnen.

Das ist ja klar, ich wollte nur nachfragen, ob er so etwas meint, weil das offenkundig in die erfragte Richtung geht.
Ich versteh sowieso nicht, was ihm am Speichermedium „Geld“ nicht passt.
Es geht ja immer um ein „Verrechnen“, ob in Geld-Einheiten oder in kwh-Einheiten.
Dass sein eingespeister Energieüberschuss nicht als solcher gespeichert werden kann, so grundnaiv wird er nicht sein, nehm ich an.

Gruß
F.

1 Like

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

darauf lässt aber die Bemerkung:

schliessen.
Viele wissen überhaupt nicht wie das Gebilde der elektrischen Energieerzeugung/-verteilung/-verbrauch funktioniert.