Liebe Forum User,
2 Leute, die sich sehr mögen, unterhalten sich. Der eine erzählt, dass er früher einen Partner hatte, für den er immer da war. Dann sagt der andere: „Hach, jetzt weiß ich, wo Du all die Jahre warst, als wir uns noch nicht kannten. Bei jemanden, der Dich genauso gebraucht hat, wie ich Dich gebraucht hätte, wenn wir uns nur schon gekannt hätten.“ Da sagt der andere: „Ich hätte Dich gern schon zu der Zeit kennengelernt.“ Darauf der andere: „Schwierig sich um zwei Personen gleichzeitig so zu kümmern.“ Jetzt der vielleicht fatale Satz vom anderen: „Zum Glück leben wir im hier und jetzt.“
Darauf keine Antwort, es ist aber gut möglich, dass der Gesprächspartner eingeschlafen war (war vorher schon mal kurz weggenickt). Der andere wird unsicher, weil er nicht weiß, ob die Person nur schläft, oder ob er sie durch seinen Satz irgendwie vor den Kopf gestoßen hat und schriebt noch hinterher: „Ich meinte dass, weil ich so ein Herz ganz für Dich alleine habe.“ Die andere Person ist sehr empfindlich und kann auch bei kleinen Patzern die Beziehung in Frage stellen. Schläft aber vllt. wirklich nur am anderen Ende der Leitung, hatte einen harten Tag.
Kann man: „Zum Glück leben wir im hier und jetzt“ irgendwie zurückweisend verstehen? Bitte helft mir! Danke für eure Zeit!