Kann man den Körper an Sonne gewöhnen?

Ich neige leider sehr zur Sonnenallergie - habe immer rote Pickelchen nachdem ich mal etwas länger in der Sonne war und werde auch nur rot statt braun. Kann meine Haut sich irgendwann mal an die Sonne gewöhnen?

Dann ist Deine Haut qua Typ sehr empfindlich. „Gewöhnung“ gleich in Prallsonne ist eher nix. Ich würde es ganz langsam, Halbschatten oder nur kurz in die Sonne , probieren. Wenn Du das regelmäßig tust, wird die Haut sich ein bisschen gewöhnen. Und vermutlich leicht bräunliche Färbung bekommen. Versuchs halt ganz sanft.

Hallo Leonie_90.

Das Problem kenne ich nur zu gut!
Eigentlich ist es ja gar keine Sonnenallergie, sondern ein Sonnenekzem, eine polymorphe Lichtdermatose.
Braun werden ist eigentlich unmöglich - naja ist ja auch ungesund, sich der Sonne ungeschützt auszusetzen, bloß um „Farbe“ zu bekommen, die dann in ein wunderschönes Rot ausartet. :rage:
Empfindliche Haut gehört eben besonders geschützt - ich verwende daher Schutzfaktor 50 - und habe seither keine Probleme mehr.

Hier kannst du viele interessante Infos finden:

Ich wünsche dir eine beschattete Zeit und somit keine Lichtdermatose!

dafy

Kommt darauf an, wie alt Du bist. In der Jugend kann sich die Haut noch daran gewöhnen. Bist Du älter als 20, dann hilft nur Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor.

Nein, man kann die Haut nicht an die Sonne gewöhnen und sollte das auch nicht tun. Das schadet mehr als es nützt.
Kleidung und gute Sonnencreme sind angesagt (schon daylong probiert?)

Bufo

Manchmal hilft es schon, ein anderes Sonnenschutzmittel zu versuchen, um die Pickelchen zu vermeiden. Unbedingt bei einem Mittel bleiben und nicht heute dies und Morgen jenes. Davon wir die Haut zu sehr irritiert.

Was ist Daylong?

Danke für die liebe Antwort! Und dass das sogar jeder Fünfte hat war mir auch nicht so bewusst!

Eine spezielle, sehr teure, aber sehr ergiebige Sonnencreme. http://www.daylong.de/?gclid=Cj0KEQjwx7u5BRC1lePz2biJpIYBEiQA-ZeDmj2OMyxKhqFN2I6nOhEMjSpARevG4e98gFCcWWPm8BsaApq58P8HAQ
Ich kaufe keine andere mehr.
Preise vergleichen lohnt sich - dabei auf die Packungsgröße achten

Krötengrüße

Hallo Leonie_90,

Daylong ist ein Sonnenschutzmittel mit sehr hohem Schutzfaktor (Gel mit SF 30, Lotion mit SF 50),
ebenso wie AntheliosXL, Eucerin,…
Viele Firmen erzeugen mittlerweile Sonnschutz mit sehr hohem Schutzfaktor.

Gruß

dafy