ich habe vor ein paar tagen einen brief mit qr-code briefmarke bekommen. auf dem umschlag selbst ist kein poststempel mehr.
nachdem das schreiben juristisch relevant ist und ich mir fast sicher bin, dass der brief an dem tag, an dem er angeblich geschrieben wurde, bereits bei mir im briefkasten lag, müsste ich jetzt wissen, wann er abgestempelt worden ist bzw. wann er frühestens bei der post eingegangen sein kann.
kann man das irgendwie aus diesen „briefmarken“ auslesen? wir haben versucht, die marke mit handy und qr-code app zu lesen, das hat nur eine für mich nicht interpretierbare zahlen/buchstaben-reihe gebracht.
Nein,wenn da das Datum der Absendung drin sein sollte,würde es mich sehr wundern.
Das ist doch bloß der Nachweis der Bezahlung und Gültigkeit dieses Codes. Also ein aus altem Kuvert ausgeschnittener Code wird als ungültig erkannt.
Es könnte der Ausstelltag drin versteckt sein,wer weiss.
Ausstelltag ist aber nicht Versandtag.
Übrigens,rechtlich käme es doch nur auf das Eintreffen in den eigenen Briefkasten an. Egal was auf dem Schreiben steht,oder ?
das hieße ja dann, dass ich keinen nachweis mehr habe. ich kann nicht beweisen, wann ein brief bei mir im briefkasten war. damit wären tricksereien bei fälligkeiten zum beispiel tür und tor geöffnet.
theoretisch schreib ich dir eine rechnung mit datum von vorgestern und schick sie ab - damit hätte der empfänger zwei tage seines zalungsziels verloren. und das nur im besten fall. wenn ich da noch geschickt mit zustellungstagen „agiere“, dann kommen da auch drei oder vier tage zusammen.
so richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen.
hier stehen ein paar Informationen zur Internetmarke. Wie man auf dem Bild sehen kann, ist nur Monat und Jahr angegeben und die Marke wurde abgestempelt.
Wenn man bei den Einzelnachweisen auf die 5 klickt, kommt ein Schreiben der Post. Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist nur eine fortlaufende Nummer gespeichert.
Was beweist denn der Poststempel,der doch überhaupt keine amtliche Dokumentation mehr ist.
Wenn man in der Rechnung ein früheres Datum schreibt,was würde es der Firma nützen ? Es zählt doch die Frist ab Erhalt der Rechnung,denn nicht erhalten = keine Frist läuft.
Man kann sich doch auch auf dem Umschlag einen Eigenvermerk machen „Eingang 18.9.2012“, es muss doch die Firma nachweisen,der Brief sei früher angekommen,was sie nicht kann,wenn ohne Nachweis(Einschreiben,Zustellungsurkunde) verschickt.