Hallo zusammen,
angenommen, M schließt einen Mietvertrag ab September mit V ab. Da M aber schon die Wohnung so schnell es geht bewohnen möchte, wird eine gemeinsame mündliche Absprache mit den Vormietern und Vermieter getroffen, dass die Wohnung bereits ab Juli geräumt ist. Ab Juli zieht M in die Wohnung ein, sein Mietvertrag läuft allerdings erst ab September.
Am Termin, an dem der Mietvertag unterschrieben und die Wohnung besucht werden sollte, wurde besprochen, dass die Vormieter eine KM von 300€ zahlen und 80€ NK. M beschloss, den Abschlag für die NK auf 100€ zu erhöhen um etwaige Nachzahlungen zu vermeiden.
M erhielt eine NK-Abrechnung mit falschen Angaben für das folgende Jahr. Zu Grunde wurde eine KM von 350€ und NK in Höhe von 50€ gelegt. M verständigte den Vermieter V und machte auf den Fehler aufmerksam. Angeblich lag ein Fehler im Mietvertrag zu Grunde. Irrtümlicherweise wurde der Mietvertrag falsch ausgefüllt. M wurde allerdings eingestanden und die Rückzahlung wurde auf Basis des Vertrags vorgenommen. Eine Änderungskündigung hat M bereits vom Vermieter erhalten. Jetzt zahlt M bereit nur noch 50€ NK.
M machte auch das das Jahr zu Beginn des Mietvertrags aufmerksam und wollte entsprechend die NK Rückzahlung einholen. Der Vermieter entsprach dem, zahlte aber nur die NK für den Zeitraum des Mietvertrages zurück, also für den Zeitraum September bis Dezember.
Für die Monate Juli und August wurde keine Rückzahlung vorgenommen. Auf Nachfrage von M, wurde dieser aufgeklärt, er habe die Konditionen der Vormieter übernommen.
Ist dies in Ordnung? Wie sollte M sich am besten verhalten?
Vielen Dank und Grüße
S.V.