Hallo leute,
hab nen riesen Problem…
Seit 10monaten mache ich ein Jahrespraktikum in einer Firma als Werkzeugmechaniker, was am ende diesen Monats Endet.
Natürlich habe ich nachgefragt ob er mich übernimmt, und da fängt das Problem an.
Ja, er würde mich sofort übernehmen, sogar im 2Lehrjahr, was nachdem jahrespraktikum ja möglich ist, nur die Firma hat kein Geld mehr. Er musste letzte woche 4leute entlassen.
Es bedeutet nicht, das die Firma pleite geht, aber das mom. das geld fehlt um noch ein Lehrling zu übernehmen.
Gibt es eine möglichkeit das die Lehre über das Arbeitsamt ect. bezahlt wird, für von mir aus auch weniger Geld. ich bin 21JAHRE alt, also net mehr der jüngste und ich würde die Lehre sogar UMSONST machen.
Wäre klasse wenn ich einige nützliche Antworten bekommen würde, von leuten die evt. das gleiche problem hatten.
mfg
djpn
Hallo djpn1968,
für dich kann dein Arbeitgeber keine Zuschüsse zur Ausbildungsvergütung bekommen. Das gibt es nur für Schwerbehinderte:
http://www.gewinndurcheinstellung.de/webcom/show_pag…
Freundliche Grüße
rotmarder
Hallo leute,
hab nen riesen Problem…
Seit 10monaten mache ich ein Jahrespraktikum …
Wenn Du noch keine Ausbildung gemacht hast, dann könntest du evtl BAB kriegen. Wenn der AG vielleicht zu niedriger Ausbildungsvergütung dich einstellt.
Wenn Du nach dem Praktikum definitiv arbeitslos wärst, könnte AG auch evtl. vom Arbeitsamt Zuschuss du den Lohnkosten bekommen.
Frag dort mal nach - wenn „nein“ dann ist das nicht schlimmer als wenn Du nicht gefragt hast.
grüssle
bettina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo djpn,
erstmal nicht aufgeben.
Erstmal, ein wenig mehr Infos sind hilfreich.
Welche Stadt?
Branche?
Aber ok, es gibt in verschieden Städten/Ländern Programme, die auf solche Fälle abgestellt sind, zielen aber meist auf Festanstellung.
Also ab zur Arge, Situation schildern und fragen. Vielleicht wird ja die Ausbildung auch als Beschäftigung akzeptiert, wenn die Situation so ist, dass Du vermtl. übernommen wirst.
Bekomm jetzt bitte keinen Schreck, frag mal bei Arbeitslosen-Initiativen nach, die sind oft pfiffiger als die Arge!
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Hallo Volker,
Es geht um eine Firma aus der Metallverarbeitung (Stanztechnik, Werkzeugbau, in Hessen->Lahn Dill Kreis->Dillenburg)
Am Montag ruft mich einer vom Arbeitsamt zurück, dann werd ich mir schnell nen Termin holen.
Es muss doch irgend ne möglichkeit geben, wenn ich sogar bereit bin die Lehre umsonst zu machen…
mfg
djpn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
das ist schon mal ein guter Anfang.
Ich könnte mir vorstellen, da in D ja alles ordentlich geregelt ist, dass eine kostenlose Lehre schlicht nicht erlaubt ist. Es würden ja sämtliche Tarifverträge ausgehebelt werden.
In Folge könnten u.U. Azubis „gezwungen“ werden auch ihre Lehre kostenlos zu machen.
Ich selbst stecke auch in einem Teufelskreis, um einen bestimmten Job zu bekommen soll ich eine Fortbildung machen, nur es gibt keine Kurse.
Also es gibt durchaus Sackgassen, aber verfolge erstmal Dein Ziel.
Viellt. gibt es ja auch ein Programm, das junge Erwachsene erstmal in Arbeit bei Förderung des AG, ist zwar keine Lehre. Aber u.U. kann ja ein Jahr Praxis für die Lehre anerkannt werden.
In Kiel heißt es coachfive, in HH aida, wenn ich mich nicht irre, dass sollte aber auch woanders vorhanden sein.
Für KI müsste der Link sein: http://www.coach-five.de,
für HH habe ich ihn nicht parat, sollte aber ähnlich einfach sein.
WEnn Du nichts findest schick mal ´ne Mail, ich frage mal nach Partner/Analog-Initiativen.
Alles Gute
Volker