Kann man die Big 5 beeinflussen?

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich rassle mit schöner Regelmäßigkeit mit Anderen zusammen, weil ich unüberlegte Sachen sage. Oftmals sind diese Sachen nicht mal ernst gemeint, aber meine Gegenüber fühlen sich oft von mir auf den Schlips getreten.

Nach einiger Überlegung bin ich darauf gekommen, dass ich vllt. zu extrovertiert bin, denn meistens treten solche Situationen auf, wenn ich mich „zu sicher“ fühle. Dann läuft das Mundwerk schneller als das Hirn…

Wie kann ich also etwas überlegter werden und mein vorlautes Mundwerk unter Kontrolle bringen?
Gibt es Literatur und/oder Techniken dazu?

Vielen Dank schon mal,

R.S.

Hi,

hier findet ein Lernprozess statt. Jedesmal wenn du zu weit gehst, bekommst du ein unangenehmes Feedback, m.a.W. eine Strafe. Über die Zeit wirst du diplomatischer.
Jetzt mag man sich fragen, warum dann nicht alle Menschen ab einem bestimmten Alter diplomatisch sind. Das liegt daran, dass manche Menschen einfach zu beschränkt sind, um das Feedback aufzunehmen, oder dass ihnen ihre Rolle als „offenherziger Mensch“ gefällt und sie die anderen für überempfindlich halten.
Natürlich spielt die Persönlichkeit eine Rolle und wird sich nicht umkrempeln lassen. Aber Veränderungen im Verhalten sind schon möglich.

Ganz allgemein unterliegen die Big Five Veränderungen im Laufe der Zeit. Das kannst du mal googeln, es gibt Diagramme, die das darstellen.

Tychi

hi,

das geht ab sofort ganz schnell, denn die erkenntnis, dass es so ist, wie es ist, reicht dazu aus. es sind keine „techniken“ nötig, wenn du dir klarmachst, wie deine umwelt drauf reagiert und ob du das so weiter willst. du wirst es ab sofort anders machen können -vorsichtiger sein.

wenn´s unbedingt eine technik sein soll: tennisball in den mund, wenn du dich zu sicher fühlst.

sorry…

erster teil der antwort war aber echt ernst gemeint. generell ist verhalten veränderbar und steuerbar. für den anfang kannst du dir auf dein handy ein ausrufezeichen downloaden, dass dich täglich mehrfach an deine verbale kränkungstendenz erinnert…

Servus,

ich kenne als „Big 5“ nur „Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard“, was hat der Titel also mit der Frage zu tun?

Interessierter Gruß,
Sax

Hier ein ganz nettes Buch:
ISBN-10: 3939924237 Buch anschauen
lg
Stefan

Hi,
vielen Dank für die Antworten und auch Tipps.

@alpha, diesen werde ich in jedem Fall versuchen

kannst du dir auf dein handy ein ausrufezeichen downloaden, dass dich
täglich mehrfach an deine verbale kränkungstendenz erinnert…

Tennisbälle sind etwas groß, lieber PinPong-Bälle…

@Stefan, vielen Dank für Literaturtipp.

@Sax, schauen Sie mal unter Wikipedia „Big5“ nach, dort habe ich mich etwas eingelesen. Sie beschreiben Persönlichkeits- und Charaktermerkmale.

Mit dankbaren Grüßen

R.S.