Kann man die Herkunft einer Email bestimmen?

Hallo Experte,
folgendes Szenario: Eine Email wird von zuhause verschickt und die gleiche Email wird zum gleichen Empfänger vom Arbeitsplatz verschickt. In beiden Fällen ist die Emailadresse des Absenders gleich.
Ich würde gerne erfahren ob man anhand dem Header oder anderen Merkmalen unterscheiden kann welche Email von welchem PC geschickt wurde.
Vielen Dank für die hilfe

VV

Ja, ist möglich. Im Header sieht man, von welchem PC oder Server die Mail verschickt wurde.

Hallo,

ja man kann anhand des Headers in der Regel bestimmte Merkmale herausfinden woher die Mail kommt. Nehmen wir folgendes Beispiel an:

Ich versende von der Arbeit aus von [email protected] an [email protected] eine Mail. In diesem Fall steht im Header, je nach Serverkonfig, das die mail von mail.workmail.local angenommen und weitergereicht wurde. Meistens stimmt auch die IP Adresse mit dem MX Eintrag des Unternehmens überein sofern die sich selbst um die Mailbox kümmern.

Versende ich nun aber privat, und mein alias ist [email protected] dann habe ich in den Regel einen Provider oder einen Host/Mailanbieter mit im Boot und im Header steht dann oft auch eine andere IP Adresse bzw. unterschiedliche Servernamen.

Hoffe ich habe mich nicht allzu kompliziert uasgedrückt.

Bei weiteren Fragen, bitte melden.

Hallo,

nein, anhand des Headers lässt sich nur die E-Mail-Adresse, von der aus die E-Mail versendet wurde, erkennen. Die IP-Adresse des PCs, von dem aus gesendet wurde, kennt nur der Mail-Provider.

VG