Kann man die Kombination tragen?

Hallo,

ich gehe demnächst auf eine Wissenschaftsverleihung.
Auf den Bildern der letzten Jahre sieht man die Männer alle im Anzug mit Hemd und Krawatte.

Ich würde gerne einfach mal was anderes machen.
Deshalb würde ich gerne eine Fliege (Querbinder, Schleife) tragen.
Leider habe ich keinen Smoking.
Würde wenn also einen schwarzen Anzug mit weißem Hemd (weiße Knöpfe), schwarze Fliege und eventuelle ein weißes Einstecktuch tragen.

Kann man das so tragen?

Danke schon mal für eure Antworten :smile:

Hallo,

Kann man das so tragen?

natürlich kann man das so tragen - es fragt sich ausschließlich, ob Du damit die Kleiderordnung so sehr verletzt, dass Du (a) von der Veranstaltung ausgeschlossen wirst oder (b) andere Teilnehmer dazu bringst, sich unwohl zu fühlen/ vor den Kopf stößt/ die „guten Sitten“ verletzt (ich denke, beides kann man verneinen)

UND

ob Du (a) Dich darin wohlfühlst und (b) das Bild, das sich andere von Dir machen dem entspricht, was Du erreichen möchtest. Das kannst beides nur Du entscheiden.

Fliege zum Anzug fällt eben auf und erzeugt bei mir persönlich immer das Bild eines Menschen, der eben unbedingt auffallen möchte. Das bin aber ja nur ich und vielleicht ist das ja von Dir so gewollt, ist ja per se nichts Verwerfliches.

Gruß
Ramona

Hallo Ramona,

danke für deine Antwort :smile:

Ich denke nicht, dass ich damit die Kleiderordnung verletzte.
Ob ich mich damit wohlfühle? Ja.
Ich möchte einfach mal was anderes probieren. Nicht immer Hemd und Krawatte. Unbedingt auffallen möchte ich nicht, aber mich doch von der Masse der Anderen absetzen. Aber positiv und nicht im negativen Sinne.

Viele Grüße
Jens

Hallo Jens,
Ich denke diese Kombination kann man auf jedenfall auf eine Wissenschaftsverleihung anziehen :wink:

Gruß,
Hanna95

Hi!

Ich denke diese Kombination kann man auf jedenfall auf eine
Wissenschaftsverleihung anziehen :wink:

Mal abgesehen davon, dass ich gern mal wüsste was eine „Wissenschafts“-Verleihung ist:

Woher nimmst du denn die Gewissheit, dass er damit nicht negativ auffällt?
Kannst du das irgendwie begründen außer mit deinem sonnigen Gemüt?

Gruß, HuiBu

1 Like

Hallo,

eine Fliege finde ich durchaus passend zu dem erwähnten dunklen Anzug. Aber muss es denn eine schwarze sein? Es gibt so viele schicke, durchaus edle Farben. Und auch wenn es ein besonderer Anlass ist, muss es ja nicht an einen Trauerfall erinnern…

Gehe doch in ein gutes Herrengeschäft und schau mal nach, ob sie nicht eine schöne Farbe haben, die edel aussieht, aber nicht sooo langweilig.

Übrigens hatte ich einen Kollegen, der nur Fliegen trug. Je nach Anlaß
sah das immer sehr gut und geschmackvoll aus. Also, trau Dich!

Gruss, hemba