Kann man die Länge der Jacke eines Anzuges kürzen

Hallo!
Ich habe ein supertollen Anzug geschenkt bekommen. Die Hose passt wunderbar. Die Jacke eigentlich auch, aber ich persönlich würde noch zwei kleine Änderungen vornehmen wollen. Ich weiß aber nicht ob das so ohne weiteres möglich ist bzw. welche Kosten auf mich zukommen:

1. Das JAcket ist mir ein wenig zu lang. kann man die jacke so um 3-5 cm kürzen? Gibt es probleme mit den Taschen und Knöpfen?

2. Kann man das JAcket nachträglich ein wenig tallierter schneidern, also ein wenig enger?

Gehe ich damit einfach zu einem Änderungsschneiderei oder gibt es dafür irgendwen spezielles?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

VIELEN DANK

Hallo Totti
Richtig! Gehe zu einem Änderungsschneider. Lass dir aber unbedingt einen Kostenvoranschlag machen, damit du hinterher wegen dem Preis nicht aus allen Wolken fällst und entscheiden kannst, ob du das Geld investieren willst.
Gruss Armschie

Moin!

Ich habe ein supertollen Anzug geschenkt bekommen. Die Hose
passt wunderbar. Die Jacke eigentlich auch, aber ich
persönlich würde noch zwei kleine Änderungen vornehmen wollen.
Ich weiß aber nicht ob das so ohne weiteres möglich ist bzw.
welche Kosten auf mich zukommen:

1. Das JAcket ist mir ein wenig zu lang. kann man die jacke so
    um 3-5 cm kürzen? Gibt es probleme mit den Taschen und
    Knöpfen?

Grundsätzlich ist das Kürzen kein Problem.
Die Frage ist allerdings: Sitzen dann die Taschen - was die Proportionen angeht - noch hoch genug?

1. Kann man das Jacket nachträglich ein wenig tallierter
    schneidern, also ein wenig enger?

Grundsätzlich ist das möglich, sofern es nicht schon ein stark tailliertes Sakko ist.
Allerdings: Passt das Sakko denn an den Schultern? Ich würde zunächst mal gucken, ob die Schulterpartie genau deiner Schulterbreite entspricht. Sollte das Sakko auch hier etwas zu breit sein, so wird die Änderung eine größere - und teurere - Operation.
Wenn es an den Schultern passt, sollte das Verschmälern der Taille machbar sein.

Gehe ich damit einfach zu einem Änderungsschneiderei oder gibt
es dafür irgendwen spezielles?

Nein, eine Änderungsschneiderei ist genau dafür da.
Kostenvoranschlag ist eine sehr gute Idee.
Wenn du in Erfahrung bringen kannst, welche Schneiderei gute Arbeit macht, solltest du das tun

Gruß, Noi