Kann man die lautstärke eines verstärkers drosseln

hallo! vielleicht kann mir ja jemand helfen. ich habe eine bar und meine mitbarbeiter sind einfach nicht dazu zu bewegen die musik nicht zu laut aufzudrehen.lautstärke ist ja auch empfindungssache. habe jetzt schon die zweite anzeige von den nachbarn bekommen. kann einfach nicht immer an der bar sitzen, wenn ich frei habe, und den wächter spielen. gibt es eine möglichkeit, meinen verstärker zu drosseln - durch ein zwischengeschaltetes gerät, oder so? - damit es ganz einfach keine möglichkeit mehr gibt, zu laut aufzudrehen? über hilfreiche tipps würde ich mich sehr freuen.

Hallo,

natürlich könnte man ein Selbstbastel- Kabel mit elektrischen Widerständen einbauen, aber vergiss es, alles kann man umgehen wenn am will, schon alleine aus Trotz.
Es gehört eine Marke auf den Lautstärkeregler, bis hierher und nicht weiter.
Dann werden die Mitarbeiter per Unterschrift verpflichtet, diese Lautstärke nicht zu überschreiten und zur Verantwortung gezogen, wenn sie es doch tun.

Aber vielleicht solltest Du intelligenteres Personal einstellen.

Gruß Rold

hallo rold,
vielen dank für deine antwort. das problem ist einfach, wenn der laden mal voll ist und die stimmung gut, dann vergisst man schon mal die pflicht und alles ist sowieso eine frage der empfindung. ein viel grösseres problem ist, dass ich oft djs habe, die ihre mixgerätschaften oder labtop an den verstärker anschliessen und die lautstärke dann von sich aus kontrollieren. steht der lautstärkenregler des verstärkers auf meinetwegen 3, können sie es trotzdem lauter stellen. ausserdem gibts das problem, dass die musik, die gespielt wird, in unterschiedlichen lautstärken aufgenommen ist. dann wird an der bar runtergedreht und am dj-pult rauf. der reinste horror. dann hat der barmann stress und achtet nicht usw. am einfachsten wäre es halt, wenn der verstärker einfach nicht mehr hergeben würde, als erlaubt. wenn ich da etwas einbauen würde, dann wäre nichts mehr empfindungssache sondern dann geht da einfach nicht mehr. und wer an der drosselung manipuliert fliegt dann sowieso raus.
lg, marc.

Limiter
Hallo,

vielleicht kommt ja für deinen Fall ein Limiter (Schallpegelbegrenzer) in Frage. Die gibt es auch verplombbar, wenn sie beispielsweise von einer Behörde zur Auflage gemacht werden.
siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Limiter

Gruß Simon

hallo simon,
vielen dank für den tipp. hört sich interessant an. im grunde genau das, was ich brauche. werd gleich mal googlen, wo man sowas kriegt. und vor allem, wie teuer sowas ist.
lg, marc.