Kann man die Mit-Markieren des Zeilenendes in Word

Ich arbeite viel in Word und auch viel mit Listen. Wenn ich nun ein Listenelement ganz markiere, wird häufig auch das Absatzende mit markiert. Das heißt, wenn ich das Element lösche, rutscht die folgende Zeile nach oben. Wenn ich die letzte Zeile so lösche, rutscht der nachfolgende Absatz mit in die Liste. Ich finde dieses Verhalten sehr nervig und würde es gern ausschalten. Leider weiß ich nicht, wo das geht. Es ist jedes Mal ein Gefummel mit der Maus, genau den Millimeter zwischen Punkt und Zeilenende zu erwischen. Das kann doch nicht sein…

Hallo stagger,

ich kenne das Problem. Jedoch habe ich (fast) nie Probleme den Absatz mit der Maus bis zur Absatzendemarke zu markieren ohne dass diese mit integriert wird.
Falls es dennoch passiert (egal ob ich den Kompletten Absatz markiere mit Doppelklick vor dem Absatz oder wie auch immer) drücke ich anschließend fix + und das letzte Zeichen wird wieder herausgenommen. Und damit komme ich prima zurecht.

LG Tobi@s

Hallo Tobi@s,

das funktioniert leider nur, wenn du (A) von unten nach oben und (B) nicht mehrere Zeilen markierst.

Gruß, stagger

Hallo stagger,

Ich arbeite viel in Word und auch viel mit Listen. Wenn ich
nun ein Listenelement ganz markiere, wird häufig auch das
Absatzende mit markiert.

Ich finde dieses Verhalten sehr nervig und würde es
gern ausschalten.

Unter Word-Optionen --> Erweitert gibt es in Word2007 die Option „Smarte Absatzmarkierung verwenden“. Diese sorgt für das von dir beschriebene Verhalten, dass die Selektion ggf. um die Absatzmarkierung erweitert wird.

„Smart“ ist halt relativ, oft nützlich - manchmal lästig.

Gruß
Franz

Danke! Das ist genau, was ich gesucht habe! :smile: