ich hab da auch mal eine Frage auf die ich mir Hilfe von euch erhoffe.
Ich möchte meine Tochter (8 Monate) gerne nur noch morgens stillen.
Leider sieht mein Körper das etwas anders. Ich produziere nämlich immer noch zu viel Milch. Abpumpen bzw. ausstreichen möchte ich nicht, da das den Milchfluss ja eher noch zusätzlich anregt, aber so gehts auch nicht.
Mit Salbeitee u. Homöopathischen Mitteln habe ich es bereits mit sehr geringem Erfolg versucht. Ich möchte aber nicht komplett abstillen, was wahrscheinlich einfacher wäre (Pille rein und weg ist die Milch), sondern „nur“ die Menge reduzieren.
Kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben. ?
Versuch doch mal die Milch tagsüber nur auszustreichen, damit es einigermassen angenehm für Dich ist, bezügl. Spannungsgefühl, Auslaufen… Die Milchproduktion passt sich dann automatisch Deiner Situation an. D.h. es wird soviel produziert, wie Du für Dein Kind brauchst.
Viel Erfolg und weiterhin schöne Stillzeit!
Viele Grüße
gospelkiki
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte meine Tochter (8 Monate) gerne nur noch morgens
stillen.
Ich hoffe, Deine Tochter möchte dies auch:wink:)
Leider sieht mein Körper das etwas anders. Ich produziere
nämlich immer noch zu viel Milch.
Ich hab jetzt auch keinen Rat bzw. kann mich Kerstin nur anschließen. Aber ich antworte Dir, da ich das Problem mit zu viel Milch selbst sehr gut kenne. Es gibt anscheinend Frauen (vermutlich sehr wenige), die einfach immer zu viel Milch haben (gehöre nach wie vor dazu), aber in der Regel paßt sich der Körper der Nachfrage an. Dies dauert allerdings einige Zeit und da bleibt Dir nichts anderes übrig als Geduld zu haben.
Ich möchte aber nicht
komplett abstillen, was wahrscheinlich einfacher wäre (Pille
rein und weg ist die Milch),
Öhhhm, nicht immer, bei mir hatte diese eine Pille keinerlei Wirkung (war ein Notfall, total entzündete Milchgänge). Aber laß dieses Zeug weg, es gibt gesündere Wege abzustillen - aber dies möchtest Du ja eh nicht, was auch sehr schön ist für Dein Baby:wink:
Hab ein bißchen Geduld und streiche vorsichtig aus, damit sich kein Stau bildet oder gönne Deinem Baby doch abends auch noch mal ein bißchen Muttermilch. (Nicht übelnehmen meine Einmischung, dachte nur wenn Du vielleicht wegen Arbeitens tagsüber nicht stillst, dann hätte Dein Baby abends nochmal ne Chance und Muttermilch ist ja was besonders gutes:wink:)
danke für deine Antwort. Deine Einmischung ist schon ok, aber meine kleine Maus meint glaube ich, wenn es abends noch ein bisschen Milch gibt, dann auch noch um 10, um 12, um 3 und vieleicht noch einen Schwupps gegen 5. Das ist mir dann doch etwas viel, zumal ich denke, dass das für sie eine kleine Einschlafhilfe ist, also kein Hunger.
Bei der Oma hat sie nämlich vor 2 Nächten von 7 bis 7 durchgeschlafen… Frechheit.
Aber das mit der Geduld ist leicht gesagt… Gehöre wohl tatsächlich zu den Frauen, die Drillinge satt bekämen… Naja ist ja im Grunde auch gut so.
Bis bald
Danny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deine Tochter nur noch morgens anlegen,restliche Milch unter warmen Wasser ausstreichen.
Das regt den Milchfluss nicht an,nur abpumpen.;o)
Nach 1 - 2 Wochen läßt Deine Milchproduktion eigentlich von alleine nach.War bei mir jedenfalls so,nun da aber jeder Mensch anders ist,kannste auch mal in der Apotheke nach speziellen Tees fragen,da gibt es Milchbildungstee,also wird es da auch andere Tees geben.*hoff Ansonsten allgemein ein bisschen weniger trinken.
Gruß Sabine
ich hab da auch mal eine Frage auf die ich mir Hilfe von euch
erhoffe.
Ich möchte meine Tochter (8 Monate) gerne nur noch morgens
stillen.
Leider sieht mein Körper das etwas anders. Ich produziere
nämlich immer noch zu viel Milch. Abpumpen bzw. ausstreichen
möchte ich nicht, da das den Milchfluss ja eher noch
zusätzlich anregt, aber so gehts auch nicht.
Mit Salbeitee u. Homöopathischen Mitteln habe ich es bereits
mit sehr geringem Erfolg versucht. Ich möchte aber nicht
komplett abstillen, was wahrscheinlich einfacher wäre (Pille
rein und weg ist die Milch), sondern „nur“ die Menge
reduzieren.
Kann mir vieleicht jemand einen Tipp geben. ?
Deine Einmischung ist schon ok, aber
meine kleine Maus meint glaube ich, wenn es abends noch ein
bisschen Milch gibt, dann auch noch um 10, um 12, um 3 und
vieleicht noch einen Schwupps gegen 5. Das ist mir dann doch
etwas viel, zumal ich denke, dass das für sie eine kleine
Einschlafhilfe ist, also kein Hunger.
Jepp Einschlafhilfe,darf ich Dir einen kleinen „Tip“ geben?Hatte nämlich auch so ne kleine Nuckelmaus.
Ich hab das 1,5 Jahre durch,bis ich merkte das die Kleine gar keinen hunger Nachts hat*spätzünder*
Wenn meine Kleine dann Nachts weinte hab ich sie ins Bett geholt,aber die Brust der Begierde nicht mehr ausgepackt,erst gabs gezeter nach 1 Woche hat sie das erste mal durchgeschlafen.;o)
Ich fühle mit Dir.;o)
LG Sabine
PS:Ist nur meine eigene Erfahrung.Gutes gelingen .
Bei der Oma hat sie nämlich vor 2 Nächten von 7 bis 7
durchgeschlafen… Frechheit.
Aber das mit der Geduld ist leicht gesagt… Gehöre wohl
tatsächlich zu den Frauen, die Drillinge satt bekämen… Naja
ist ja im Grunde auch gut so.
Bis bald
Danny
da ich das kenne, mische ich mich jetzt auch mal ein ;o)
Unsere Tochter hat bis zu einem Jahr nachts noch mehrmals getrunken. Und irgendwann hab ich festgestellt, dass wenn ich sie in den Arm nehme und ev. etwas laufe, dass sie nicht weint, sondern gleich weiterschläft und nicht die Brust will und dann sogar bis morgens um 5 Uhr schläft. So haben wir das 4-5 Nächte gemacht und dann hat sie es drin und sich morgens gegen 5 Uhr mit Stillbedürfnis das erste Mal gemeldet. Sie mußte nicht weinen, anscheinend war es einfach auch das Kuschelbedürfnis, somit kam ich mir auch nicht wie eine Rabenmutter vor. Und wir mußten das nicht mehrmals pro Nacht machen, sondern nur die erste Mahlzeit so überbrücken. Wäre vielleicht ein Versuch wert, oder?
Ich persönlich finde Einschlaf-Stillen immer noch super, da die Kleinen somit schön runterkommen können und gemütlich kuschelig einschlafen.
Ansonsten, frag einfach Deine Hebamme wegen Milch reduzieren. Du hast ja Hebammenanspruch solange Du stillst.
Auch ich hatte Milch für 10 Kinder. Habe einfach die Pausen zwischen dem Abpumpen bzw. Stillen verlängert, bzw. nur noch 5 min. abgepumpt, wurde dann von allein weniger und schließlich hat´s nur noch für abends gereicht.
wie lange probierst du schon die Milch „zu reduzieren“ - das kann eine
Weile dauern bis sich dein Körper darauf eingestellt hat. Wenn du nur
morgends stillen möchtest, dann tu das und die Zeit danach würde ich es
tatsächlich mit vorsichtigem ausstreichen proberien (das regt die
Milchproduktion nicht in dem Maße an, wie z.B. das Abpumpen). In der
Apotheke sind Salben bzw. Gels erhältlich, die kühlen und den
Milchfluss hemmen (ich hatte das auch mal, hat sehr gut funktioniert,
weiss nur leider den Namen nicht mehr). Kühle Wickel sind auch gut.
Ich persönlich finde Einschlaf-Stillen immer noch super, da
die Kleinen somit schön runterkommen können und gemütlich
kuschelig einschlafen.
Ja,ich habe auch erst die anderen Mahlzeiten ersetzt,zum Schluss gabs Abends Brei und danach noch Stillschmuseeinheiten.Diese Schmusestunde haben wir bis heute beibehalten,na ja gestillt wird nicht mehr.;o)Meine Tochter ist jetzt 11 Jahre.
Ansonsten, frag einfach Deine Hebamme wegen Milch reduzieren.
Du hast ja Hebammenanspruch solange Du stillst.